Lore Lilienthal Insel

Inhaltsangabe zu „Insel“ von Lore Lilienthal

Der Titel “Insel“ ist ein Gleichnis für die Beziehung der beiden Protagonisten. Geht man von einer kleinen verlassenen Insel in der Südsee aus, auf der man zu zweit strandet, ist man ungestört und unabhängig von der restlichen Welt und kann sich vollkommen auf den anderen konzentrieren und einlassen, bis man gerettet wird und sein bisheriges Leben fortführt.
Dieser Roman erzählt aus der Perspektive der nachdenklichen Anni ihre Geschichte mit Alex, einem antiautoritär erzogenem Philosophie- und Sprachwissenschaft studierenden Freigeist.
Anni und Alex kennen sich seit der Schulzeit und finden sich anziehend oder eher sogar interessant, sind neugierig aufeinander und sehen sich, bezogen auf ein Zeitfenster von ca. 20 Jahren, einmal im Jahr manchmal auch 3 Jahre gar nicht und dann auch immer nur für wenige Stunden, um zu reden. Der Leser kann beobachten wie die beiden sich treffen und jedes Mal ganz neu voreinander stehen mit ihren sich parallel entwickelnden Lebensentwürfen und Entscheidungen. Der Höhepunkt der Handlung ist Annis Versuch die Begegnungen entweder zu intensivieren oder abzubrechen, wobei ihr weder das Eine noch das Andere gelingt. Das Ende bleibt offen.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary