Töpfern mit Lore Treder | Wir lieben KERAMIK | Ideen aus der Kreativwerkstatt

Cover des Buches Töpfern mit Lore Treder | Wir lieben KERAMIK | Ideen aus der Kreativwerkstatt (ISBN:9783943642742)

Inhaltsangabe zu "Töpfern mit Lore Treder | Wir lieben KERAMIK | Ideen aus der Kreativwerkstatt"

Dieses Buch knüpft an die Reihe „Genial einfach Töpfern“ aus dem selben Verlag an und setzt die Reihe der Ideenbücher, die sich insbesondere an Freizeitkeramiker richten, fort. Autorin Lore Treder betreibt seit Jahren eine offene Werkstatt, in der sich Frauen und Männer der Arbeit mit Ton widmen und ihre Kreativität ausleben können. Inspiriert durch vermeintlich Neues, das in Fachzeitschriften, auf Märkten oder bei anderen Keramikern entdeckt wurde, bringen die Teilnehmer immer wieder Anregungen mit in die gemeinsamen Runden, die besprochen, ausprobiert, weiterentwickelt werden. „Am Ende gehen nahezu alle Arbeiten aus Ton auf Erfahrungen zurück, die Töpfer kontinuierlich über Jahrhunderte und Jahrtausende ansammelten“, macht die Autorin aufmerksam. Insbesondere betreffe dies auch die Techniken, mittels derer die Stücke geformt und gestaltet werden. „Dennoch bleibt in jedem Fall viel Raum, den Stücken Individualität, Einzigartigkeit zu verleihen.“

Pflanzschalen in Meeresfrüchte-Optik, Schmuckkästchen mit Motiven der historischen Altstadt. Behältnisse für unterschiedlichste Zwecke... Eine Ritterburg für den Vorgarten... Im vorliegenden Buch werden Freizeitkeramiker und deren Ideen, die sie in die offene Werkstatt gebracht haben und die dort umgesetzt wurden, vorgestellt. In den Begleittexten werden nützliche Hinweise zur Erarbeitung der Stücke gegeben.

Verlag:Edition Treder und Treder
Erscheinungsdatum:01.01.2019