Lorenz Glatz Reisen zu den verlorenenen Nachbarn

Inhaltsangabe zu „Reisen zu den verlorenenen Nachbarn“ von Lorenz Glatz

Ein Buch auf der Spurensuche nach den jüdischen Nachbarn in der Buckligen Welt. Große Geschichte setzt sich zusammen aus vielen Teilen „kleiner“ Gechichte. Große Geschichte findet auch in ­unserer Nachbarschaft statt. Lorenz Glatz beginnt, angeregt von ­einem Museumsbesuch in Washington, die Lücken in seinem eigenen lokalen Geschichtsbewusstsein zu hinterfragen. Wer waren die NachbarInnen, die irgendwann – noch vor seiner Geburt – verschwunden waren, wohin sind sie ­verschwunden und was passierte im Ort? Ein großer Teil dieses Buches folgt den Schilderungen ­Vertriebenen und einiger Menschen in Wiesmath derselben Generation. Geschichte wird so greifbar und berührend ­näher gebracht.

Gehen, um zu bleiben

missricki