Lorenz Jarass Geheimnisse der Unternehmenssteuern

Inhaltsangabe zu „Geheimnisse der Unternehmenssteuern“ von Lorenz Jarass

Die volkswirtschaftlichen Gewinne und Kapitalerträge sind in den letzten Jahren in Deutschland nicht gesunken, sondern nur weniger stark gewachsen. Die Steuern auf Gewinne und Kapitalerträge hingegen sind seit 2001 drastisch gesunken. Hier liegen die Geheimnisse der Unternehmenssteuern, die im Titel angesprochen sind:
Gemäß den in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung gemessenen Unternehmensgewinnen müssten die Gewinnsteuern ein Zwei- bis Dreifaches des tatsächlich in Deutschland erzielten Aufkommens erbringen. Woher rührt die Differenz?
Wie kann das einzelne Unternehmen seinen volkswirtschaftlich gemessenen Gewinnbeitrag auf ein viel niedrigeres zu versteuerndes Einkommen' herunterrechnen?
In welchem Land und als welche Steuerart wird die von den Unternehmen ausgewiesene Gesamtsteuerzahlung erbracht?
Die Untersuchung geht die Fragestellungen einmal 'von oben nach unten' an durch Analyse der amtlichen volkswirtschaftlichen Daten, zum anderen 'von unten nach oben' durch eine systematische Auswertung und kritische Analyse der DAX30-Geschäftsberichte sowie eine Untersuchung von steuermindernden Faktoren.
Abschließend werden notwendige Schritte einer grundlegenden deutschen Steuerreform in einer globalisierten Welt erläutert.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010