Lorenz Pauli , Kathrin Schärer Oma Emma Mama

Inhaltsangabe zu „Oma Emma Mama“ von Lorenz Pauli

Emma will Verstecken spielen. Aber Oma lacht, Chamäleons sind doch ohnehin versteckt. Emma reagiert verärgert: »Wenn ich eine Idee habe, dann hilft niemand. Und wenn ich etwas alleine machen will, dann darf ich nicht«. Das kennt Oma nur zu gut, und deshalb beginnt sie zu zählen, während Emma ein Versteck sucht: im Stinkblütenstrauch? Zwischen Igelmäusen? Hinter einem Baumstamm? Doch schon ruft Mama. Sie sucht Oma. Und Oma rollt die Augen: »Wenn ich etwas alleine machen will, dann darf ich nicht …« Das Versteckspiel wird zum Spiel mit den Rollen. Oder sind die Erfahrungen von Oma, und Emma am Ende gar nicht so verschieden? Versöhnlich und mit viel Witz erzählt Lorenz Pauli von einem Generationenthema, das alle kennen. Und Kathrin Schärer verändert nicht einfach Emmas Farben, vielmehr braucht sie ihre Illustrationskunst für neue Verwandlungskünste.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Rezension zu "Oma Emma Mama" von Lorenz Pauli

Oma Emma Mama

goldfisch

26. September 2010 um 14:08

Drei Generationen in einem Buch ! Oma,Emma und Mama sind Chamäleons. Das macht verstecken spielen schwierig, da Oma findet, dass Chamäleons prinzipiell schon versteckt sind! Doch schliesslich kann Emma Oma überreden. Oma zählt und zählt und Emma kann sich nicht so richtig für ein Versteck entscheiden. Oma zählt weitert,Emma versteckt sich bei den Fledermäusen,bei den Tanreks...oder doch lieber bei den Lemuren? Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Suchen,Finden und ein wenig zum Zählen lernen.