Lorenz Pauli , Kathrin Schärer Rigo und Rosa

Inhaltsangabe zu „Rigo und Rosa“ von Lorenz Pauli

Zwischen Rosa und Rigo geht es um Kleines und Großes: Um große Gefühle einer kleinen Maus und um kleine Weisheiten eines großen Leoparden. In 28 Geschichten entwickeln Rigo und Rosa gemeinsam Gedanken zu Vertrauen, Langeweile, Wahrheit und anderen Themen. Und immer geht es auch um eine Freundschaft, »die so bunt, warm, groß und dick ist, dass sie in einem Buch eigentlich gar nicht Platz hat«. Lorenz Pauli bringt die beiden Tiere wunderbar zum Sprechen, und Kathrin Schärer gibt deren Beziehung zusätzlich Gestalt; eine Freundschaft, die auch uns ? beim Vorlesen ? zusammenrücken lässt. Diese Zoogeschichten sind ein Gesamtkunstwerk zum Lesen und Mitschauen.

Wunderschönes und liebevolles Kinderbuch <3

— swayaway

Warmherzige und philosophische Episoden einer ganz besonderen Freundschaft

— Leselamm

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Herzerwärmend und einfach nur schön

Rigo und Rosa

Leselamm

10. March 2016 um 12:37

Rigo und Rosa sind ganz besondere Freunde, ein Leopard und eine Maus. Anstatt jedoch seinem Raubkatzeninstinkt nachzugeben und die Maus zu fressen, freundet Rigo, der Leopard, sich mit Rosa, der Maus, an. Sie erleben viele kleine Dinge und lassen den Leser dabei ans grosse Ganze denken. Die Bandbreite der behandelten Themen ist riesig. Es geht u.a. um Freundschaft, Vertrauen und Wahrheit, aber auch Sorgen und Sterben. Die Maus hat eine besonders lebhafte Fantasie, sie erfindet neue Wörter und möchte gerne Geschichten erzählen. Der Leopard hingegen ist schon alt und kränklich, bekommt durch die Maus aber immer wieder neue Denkimpulse und damit neue Energie. Die kleinen Geschichten sind kurz und knackig erzählt, dabei sind sie aber auch sehr witzig und hintergründig. Jede Geschichte regt zum Nachdenken und Philosophieren mit Kindern an.Die Illustrationen von Kathrin Schärer sind minimalistisch in dem Buch verteilt, ohne Hintergrund wirken sie wie aufgeklebt, dabei konzentrieren sie sich aber auf das Wesentliche und zeigen Emotionen und Körpersprache der beiden Hauptfiguren in der jeweiligen Situation.Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk. Text und Bild sind eine Einheit und die kurzen Geschichten haben immer ein halboffenes Ende, über das man mit Kindern die Geschichte weiterspinnnen kann. Auch werden Kinder angeregt, selbst kreativ zu werden, neue Wörter zu erfinden oder ganze Geschichten, vielleicht sogar die Geschichte von Rigo und Rosa weiterzuerzählen, denn (und dies ist mein Lieblingszitat, ganz am Ende des Buches): "Mit etwas Glück geht die Geschichte weiter. In uns drin."