Lorenz Porsch Der "Mann des Jahrhunderts"

Inhaltsangabe zu „Der "Mann des Jahrhunderts"“ von Lorenz Porsch

Als das ZDF 2003 nach den 100 bedeutendsten Deutschen suchte, hatte es bei der Abstimmung vorsichtshalber einen Mann ausgeklammert. Mit 3.800.000 Einträgen im Internet und über 70.000 Büchern zu seiner Person dürfte der einstige deutsche Reichskanzler Adolf Hitler wohl ein unstreitiger Kandidat gewesen sein. Niemand polarisiert so wie er: Für die einen ist er der größte Verbrecher der Weltgeschichte, andere unterstreichen den Rang ihrer Zeitzeugenschaft, indem sie sich an seinen Mundgeruch erinnern wollen (Paul Hörbiger), wieder andere halten ihn für "eine reformatorische Gestalt von höchstem Range" (Knut Hamsun). Rund 1.000 Einschätzungen von Zeitgenossen und Nachgeborenen, Mitkämpfern, Mitläufern, Förderern, Bewunderern, Gegnern, Opfern, Deutschen und Ausländern, Künstlern, Wissenschaftlern, Soldaten, Politikern, Historikern sind in dieser einzigartigen Sammlung zu einem Meinungsbild zusammengetragen, wie es widersprüchlicher nicht ausfallen könnte.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie