Cover des Buches Angstmörder (ISBN: 9783453438798)
Rezension zu Angstmörder von Lorenz Stassen

Interessant, aber nicht überragend

Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, und – sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision einkreist und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt ...

Meine Tante lieh mir das Buch aus mit den Worten: Total spannend! Und ich muss sagen: Ja, es war spannend, aber nicht überragend.

Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar. Es wird sowohl aus der Ich – Perspektive (Nicholas Meller), als auch aus der Er - / Sie – Perspektive erzählt, was ich toll und interessant fand.

Der Anwalt Nicholas Meller ist wirklich nicht zu beneiden: er ist nicht der begehrteste und hat dementsprechend auch keinen großen Elan zur Arbeit. Doch als die junge Studentin Nina bei ihm auftaucht, ändert sich alles schlagartig. Plötzlich ermitteln die beiden in ihrem ersten Mordfall. Leider muss ich sagen, dass ich weder mit Nina, noch mit Meller klar kam. Beide waren mir mit ihren Sichtweisen auf einige Dinge von Anfang an unsympathisch. Ich habe während des ganzen Buches keinen wirklichen Zugang zu den beiden gefunden. Auch hat mir an einigen Stellen einfach die Spannung gefehlt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung hatte, wer Täter sein könnte. Ich hatte nie eine konkrete Person im Verdacht. Dies und auch die Erklärung des Titels hat der Autor wirklich gut gemacht.

Alles in allem ein spannender Thriller, aber leider (mit mir) unsympathischen Charakteren!