"War mein Großvater ein Nazi?": Ein Enkel auf Spurensuche nach der Geschichte eines Staatsanwalts im Dritten Reich

5,0 Sterne bei

Sommerregens avatar
Sommerregen
vor 8 Jahren

Einfach bemerkenswert!

Inhaltsangabe

Der Großvater auf dem Foto im Braunhemd, dem seine Vorgesetzten die besten Beurteilungen geben und der Karriere bei der Staatsanwaltschaft macht: Der Enkel beginnt zu recherchieren und stößt in der Familiengeschichte auf mehr Fragen als Antworten.
Herausgekommen ist eine spannende Spurensuche und ein kenntnisreich recherchiertes Sachbuch. Am Ende kommt der Leser dem Alltag und der Lebensgeschichte eines „ganz normalen Deutschen“ im Dritten Reich immer näher – ohne es abschließend bewerten zu können.
Lorenz Völker hat mit seinen Recherchen zu diesem Buch dafür gesorgt, dass 2014 in Potsdam „Stolpersteine“ verlegt wurden. Er steht für Lesungen und Vorträge zur Verfügung.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Arete Verlag