Cover des Buches Teo (ISBN: 9783423280518)
L
Rezension zu Teo von Lorenza Gentile

Sehr poetisch und berührend

von lesemausGina vor 9 Jahren

L
lesemausGinavor 9 Jahren
Lorenza Gentile ist es mit ihrem Erstlingswerk gelungen, eine Geschichte aufs Papier zu zaubern, die Leser jeden Alters berühren und zum Nachdenken anregen kann. Auf sehr sanfte und wundervoll poetische Art und Weise schildert sie den großen Kampf des kleinen Teos: Nachdem seine Eltern ihm ein Buch über den berühmten Feldherren Napoleon geschenkt haben, scheint Teo einen Weg gefunden zu haben, wie er die drohende Scheidung der Eltern verhindern kann. Für ihn steht fest: Er muss Napoleon treffen. Aber Napoleon ist tot – und Teo ist bereit, bis ans Äußerste zu gehen.
Was mich an ‚Teo‘ besonders fasziniert hat, war der kindliche Charme des Protagonisten sowie seine fast schon philosophischen Fragen an die Welt. Was passiert wenn wir sterben, wohin gehen wir dann? Was ist gut, was böse? Teos glasklare Sicht auf scheinbar komplizierte Dinge war berührend und für seine Kinderweisheiten - so einfach wie wahr - man kann den Kleinen nur in sein Herz schließen. Außerdem war interessant, einen Einblick in die Gefühlswelt eines Kindes zu erhalten, dessen Eltern sich scheiden lassen wollen. Vor allem aber das Thema Suizid aus Perspektive eines Achtjährigen war schockierend, ebenso wie seine Bereitschaft, alles für seine Familie zu opfern. Besonders gut hat mir das Ende gefallen - bei Teos letzten Äußerungen habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt. Da das Geschehen aus der Sicht eines Kindes widergegeben wird, ist die Geschichte recht einfach und flüssig zu lesen, auch auf Grund der lediglich 195 Seiten ist das Büchlein schnell wegzulesen. Das Cover finde ich sehr schön, schlicht und einfach; der Schutzumschlag ist qualitativ sehr hochwertig.
Alles in allem kann man sagen: Wer Lust hat auf eine kurzweilige, berührende Geschichte mit philosophischen Anklängen und einen bezaubernden kleinen Helden, der kann mit Teo definitiv nichts falsch machen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Werke von Lorenza Gentile!