Leserpreis 2018

Steinbach_SprechendeBuecher

„Humorvoll und bewegend!“
LA GAZZETTA DI PARMA

Ein herzliches Hallo an alle Leseratten und Hörbuchfans da draußen!
Aus der Feder des italienischen Autors Lorenzo Licalzi ist ein weiteres Werk entsprungen. Nach seinem Erfolg mit „Io no“ und vielen weiteren Romanen ist im September 2017 sein neues Buch „Signor Rinaldi kratzt die Kurve“ erschienen. Der für den Premio Bancarella nominierte Autor veröffentlicht damit zum ersten Mal in deutscher Sprache. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir mit euch zu einer neue Hör-und Leserunde einladen, um euch ein wirklich gelungenes Werk nicht weiter vorzuenthalten.
Um in den Genuss dieses Werkes zu kommen, könnt ihr euch einfach bewerben. Insgesamt verlosen wir gemeinsam mit dem Eisele-Verlag 15x das Hörbuch und 15x die Printausgabe von „Signor Rinaldi kratzt die Kurve“.

Beschreibt bitte dafür eure Erwartungen an das Buch bzw. das Hörbuch und lasst uns wissen, was euch persönlich mit Italien verbindet. Vielleicht seid ihr ja beispielsweise bereits dort gewesen oder seid ein Fan der italienischen Küche. Diese Erfahrungen könnt ihr gerne mit uns teilen. Bis zum 13. November habt ihr Zeit euch zu bewerben. Wir freuen uns auf euch!

Es heißt nicht umsonst: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dennoch bitten wir euch um eine Entscheidung. Daher vergesst bitte nicht bei einer Bewerbung anzugeben, ob ihr entweder die Hörbuch- oder die Buchvariante gewinnen möchtet.
Nach den bisherigen und wirklich großartigen Erfahrungen freuen wir uns sehr auf eine neue Hör- und Leserunde mit euch und wünschen viel Vergnügen.

Zum Inhalt: Pietro Rinaldi ist achtzig Jahre alt und hat genug vom Leben. Er ist an der Endstation angelangt, findet er, während er Penne all’arrabbiata isst und darüber nachsinnt, wie viel mehr Trost doch in Büchern liegt als in den Menschen. Es ist ja schon schwer genug, sich selbst zu ertragen, aber die anderen erst! Und dann platzt Diego, sein fünfzehnjähriger Enkel, in seine Welt. Mit jugendlichem Überschwang und dem Willen, sich auch von den widrigsten Umständen nicht niederringen zu lassen, bietet er der chronischen Übellaunigkeit seines Großvaters Paroli. Das ungleiche Paar setzt sich in Pietros altes Citroën DS Pallas Cabriolet und fährt von Genua nach Rom. Die Fahrt entwickelt sich zu einem Abenteuer »on the road« voller Umwege und Abschweifungen, Begegnungen mit alten Lieben und neuen Bekanntschaften…

Zum Autor:
Lorenzo Licalzi, geboren 1956 in Genua, leitete ein von ihm selbst gegründetes Seniorenheim, bevor er das Schreiben zum Beruf machte. Lorenzo Licalzi lebt in Pieve Ligure.

Leseprobe | Hörprobe

Autor: Lorenzo Licalzi
Bücher: Signor Rinaldi kratzt die Kurve,... und 1 weiteres Buch

Suse33

Alle Bewerbungen

Ich erwarte ein temperamentvolles und lustiges Buch. Das Temperament der Italiener konnte ich schon zweimal kennenlernen nämlich im Italienurlaub am Gardasee. Ich liebe die kleinen Gassen dort. Gern bewerbe ich mich für ein Printexemplar. 📚📚

Phil09

Alle Bewerbungen

Ich würde mich gern für ein Hörbuch bewerben, da Italien und besonders Rom immer eine Reise wert sind. Bei meinem letzten Städtetrip nach Rom hat mir besonders gut die riesige Eiskugel am Trevi-Brunnen geschmeckt =)

Seite 113 - 155 | Track 48-67

sehr schön wie die reise nun die Stimmung verändert. total klasse finde ich den Abstecher in die Vergangenheit und das treffen mit Cesare und Teresa. interessante Personen und auch die beiden Hunde freunden sich an. bin gespannt, welche rolle die drei vielleicht noch spielen werden, hoffe zumindest darauf.

Seite 157 - 207 | Track 68 - 90

das Gespräch mit Luigi bezüglich duzen oder siezen fand ich sehr schön und auch generell die Gespräche, durch die man einfach mehr erfährt über alle.

Seite 209 - 263 | Track 91 - 118

die Gesellschaft vom klassentreffen war erheiternd und aufschlussreich, interessante menschen und ansichten. total schön fand ich den bruder von fabio kennen zu lernen und die geschichte der beiden, bzw. drei zu erfahren. toll, dass Pietro nun doch mit diego zusammen bleiben will und auch die rolle von sid hierbei finde ich klasse. bin gespannt auf den ausgang des buches.

Seite 265 - 302 | Track 119 - 137

ein schönes ende, das durch den Rückblick von diego abgerundet wurde. hat mir gut gefallen dieser perspektivwechsel und die Erklärungen die dadurch noch gegeben wurden.

Fazit/Rezension

danke für dieses interessante und schöne buch, hat mir sehr gut gefallen. hier meine rezi

Inaina

Fazit/Rezension

Hier ist meine Rezension:

Waschbaerin

Seite 265 - 302 | Track 119 - 137

AnjaKoenig schreibt:

Mir gefiel das Hörbuch auch sehr gut. Besonders der Schluss. Mit dem Tod ist eben nicht alles zu Ende. Die Ideen, als auch die Liebe und Werte, die man von seinen Lieben ins Leben mitbekommt, leben in den Nachkommen weiter.