Cover des Buches Der erste Tag vom Rest meines Lebens (ISBN: 9783492310192)
Italien_lesens avatar
Rezension zu Der erste Tag vom Rest meines Lebens von Lorenzo Marone

ein ganz besonderes Meisterwerk

von Italien_lesen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ironisch, bissig und doch liebevoll - ein ganz besonderes Meisterwerk

Italien_lesens avatar
Italien_lesenvor 6 Jahren

Erfrischend, direkt, anders, witzig – eindeutig, ich habe dieses Buch geliebt!

Cesare ist 77 und hat keine Lust mehr ein netter Mensch zu sein, dafür ist er direkt, ironisch und einfach witzig. Sein Leben ändert sich, als Emma mit ihrem Mann in die Nachbarwohnung zieht.

Dummerweise lese ich gerne in Cafés, Parks oder in Zügen und so habe ich mich dank diesem Buch ziemlich lächerlich gemacht. Nicht wenige Menschen haben mich lachend weinen gesehen und mich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Das Gute ist, dass mich das Buch so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich niemanden um mich herum wahrgenommen habe.

Im Original heißt das Buch von Lorenzo Marone „la tentazione di essere felici“, also die Versuchung glücklich zu sein. Ein sehr treffender Titel, denn das ist es worum sich für mich das Buch dreht: darum glücklich zu sein ohne Ketten und egal welche Fehler man gemacht hat.

Absolute Leseempfehlung