Cover des Buches Küssen kann man nicht verlernen (ISBN: 9783548285238)
AlSuFes avatar
Rezension zu Küssen kann man nicht verlernen von Loretta Hill

Lena Todd - die etwas andere Ingenieurin

von AlSuFe vor 10 Jahren

AlSuFes avatar
AlSuFevor 10 Jahren
Das Buch "Küssen kann man nicht verlernen" von Loretta Hill erschien im März 2014 im Ullstein Verlag, erstreckt sich über 456 Seiten und kostet in Deutschland 9,99€.

Klappentext:
Na super! Die junge Ingenieurin Lena Todd hat wenig Lust auf ihren neuen Job auf einer Baustelle im australischen Outback. Kein Wunder, als einzige Frau unter dreihundert Männern halten sie alle erst einmal für die neue Putzfrau. Besonders schwer macht es ihr Dan Hullog, denn der gutaussehende Bauleiter treibt Lena mit seinen wichtigtuerischen Ratschlägen zur Weißglut. Doch so einfach lässt sich Lena nicht beeindrucken. Schnell zeigt die Dan, wo der Hammer hängt - nicht nur auf der Baustelle...

Cover:
Das Cover wirkt sehr sommerlich und freundlich. Blauer Himmer mit leichten weißen Wolken, ein Haus im rechten Bild und im Hintergrund ein blühendes Feld. Im Vordergrund steht eine junge Frau in Arbeiterklamotte: Latzhose, Handschuhe und Hammer im Gürtelbund. Sie blickt verträumt aber glücklich zum Himmel und lehnt an einem alten Briefkasten.

Lena Todd fängt nach ihrem Studium beim Bauriesen Barnes-Inc. an und soll im Laufe ihrer Ausbildung mehrere Stationen durchlaufen. Die erste verschlägt sie aus ihrer Heimat Peth ins Outback auf eine Großbaustelle. Dort hat sie anfangs mächtig zu kämpfen. Sie wird wegen ihres Aussehens nicht als Ingenieurein wahrgenommene, muss sich den Männern gegenüber behaupten, der Bauherr Dan Hullog traut ihr nicht viel zu und ihre Vergangenheit hängt ihr nach. Doch Lena Todd schafft es nach und nach Boden zu fassen und eine tolle Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen. Man lernt sofort die Protagonistin Lena Todd kennen und ihren Lebensstil in der Stadt Perth. Der Schreibstil wirkt sehr flüssig und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte an sich ist nicht wirklich anspruchsvoll und das Buch somit gut für unterwegs oder nebenbei geeignet. Die Story an sich finde ich gut, da sie zeigt, dass auch Frauen in hauptsächlich männlich dominierten Berufen etwas ausrichten können. Interessant fand ich vor allem die Bedingungen, unter denen Lena Todd dort arbeiten musste und das sich die Männer nicht nur von ihrer Arbeit beeindrucken lassen konnte man ja schon fast erahnen. Lena Todd bringt schwung in den Baustellen Alltag und die Geschichte bekommt durch sie eine gewisse Dynamik.

Fazit:
Nette Geschichte über eine Frau, die in einer männlichen Domäne Fuß fasst.