von Lori Evert

unfabulouss avatar

MrsFoxxs avatar

wunderschöne Geschichte mit ganz toller Aufmachung

Inhaltsangabe zu "Die wunderbare Weihnachtsreise"

Der besondere Bilderbuchschatz für alle, die skandinavische Winterwelten und deren besonderen Weihnachtszauber lieben. Passt in jeden Adventskalender oder Nikolausstiefel.

Atemberaubende Fotos machen die Geschichte eines Mädchens, das unbeirrt seinem großen Traum folgt, zu einem wunderschönen Augenschmaus.

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.10.2016 bei Jumbo erschienen.

unfabulouss avatar
    unfabulousvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Zauberhafte Geschichte mit wundervollen Fotos! Ein sehr schönes Kinderbuch für die Weihnachtszeit <3
    Eine märchenhafte Reise in den Hohen Norden

Die kleine Anja möchte unbedingt dem Weihnachtsmann als Elf in der Weihnachtszeit helfen. Sie weiß auch schon ganz genau, dass sie zum Nordpol muss, um den Weihnachtsmann zu finden. Den genauen Weg kennt sie nicht, aber sie erhält dabei Hilfe von verschiedenen Tieren, welche teilweise aus dem Hohen Norden stammen.

Es ist ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch, welches mich besonders durch die echten Fotos beeindruckt hat. Anja ist ein tolles, kleines Mädchen, welches unbedingt den Weihnachtsmann treffen will. Aber nicht für sich selbst, sie will ihm helfen und will ihm als Elf in der Weihnachtszeit zur Seite stehen. Sie hat keine größeren Wunsch, als Elf beim Weihnachtsmann zu sein.

Die Geschichte ist schnell gelesen und für Kinder vor allem durch die Tiere sehr interessant. Auch die Bilder sind toll, weil es echte Fotos der Tiere sind.

Es ist ein wundervolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: wunderschöne Geschichte mit ganz toller Aufmachung

Klappentext:
    Ein besonderer Bilderbuchschatz, für alle die skandinavische Winterwelten und deren besonderen Weihnachtszauber lieben.

Ein tolles Geschenk für Klein und auch Groß zur Weihnachtszeit. Die kurzweilige Geschichte gepaart mit wunderschönen Fotografien machen dieses Buch zu einem tollen Erlebnis zum Vorlesen und Anschauen.

Fazit: Wunderschön und Liebevoll aufgemacht, ein tolles (Kinder-)Buch zur Weihnachtszeit, das man gerne immer wieder aus dem Regal ziehen wird!

Talathiels avatar
    Talathielvor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Die wunderbare Weihnachtsreise“ bietet eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, deren traumhafte Fotos jung und alt verzaubern.
    Weihnachtszauber in den skandinavischen Winterwelten

Anja wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen. Und so begibt sie sich auf eine wunderbare Reise durch magische Winterlandschaften. Unterwegs trifft sie ein starkes Pferd, ein Rentier und sogar einen riesigen Eisbär! Sie alle helfen ihr, den Weg zum Weihnachtsmann zu finden, und endlich geht ihr größter Wunsch in Erfüllung! (Klappentext)

Die Autorin Lori Evert ist eigentlich Kostümbildnerin und Stylistin. Zusammen mit ihrem Mann, dem Fotographen Per Breiehagen, dessen Arbeiten vielfach ausgezeichnet wurden und im National Geographic und im New York Times Magazine erscheinen hat sie gemeinsam dieses Bilderbuch kreiert. Protagonistin ist dabei ihre gemeinsame Tochter Anja, deren Naturverbundenheit sie zu der Geschichte inspiriert hat.
    Die Geschichte ist zudem schön gestaltet, der Text ist kurz, daher auch für Kinder ab Kindergartenalter geeignet. Aber auch für die ganz großen Kinder (= Erwachsene) ein wunderbares Buch. Zudem besticht diese besonders schön gestaltete Weihnachtsgeschichte vor allem durch die unglaublichen Fotos und Fotomontagen, die die Geschichte des Mädchen Anja erzählen, das seinem großen Traum folgt. Dadurch, dass es echte Fotos sind, wirkt diese unglaubliche Weihnachtsreise noch einmal interessanter für Kinder und macht die Geschichte spannender.

Lagoonas avatar
    Lagoonavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr süße Weihnachtsgeschichte mit traumhaften Fotos
    Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Anja's allergrößter Herzenswunsch ist es den Weihnachtsmann zu treffen unf ihm als kleiner Weihnachtself bei den Vorbereitungen für das nächste Weihnachtsfest zu helfen. Davon träumt sie schon lange und so fasst sie den Entschluss sich einfach auf die Suche

nach dem Weihnachtsmann zu begeben. sie wandert in ihren kleinen Kinderschuhen los durch die  schneelandschaft und trifft unterwegs neue Freunde. Vogel, Pferd, Ochse, Eisbär und Rentier helfen ihr

den richtigen weg zum weihnachtsmann zu finden.

"Die wunderbare Weihnachtsreise" ist im Fischer Sauerländer Verlag als Festeinband erschienen und umfast 48 Seiten.

Mein Fazit:

Nicht nur Anja's Geschichte ist zauberhaft, auch die Fotos sind einfach zuckersüß. Das kleine, mutige Mädchen mit der roten Mütze, die sich durch die Landschaft kämpft war uns auf Anhieb sympathisch. Wir geben 5 Sterne für Anja's schöne Weihnachtsgeschichte

paulsbookss avatar
    paulsbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zauberhafte Worte, wunderschöne Bilder
    Zum Träumen

Dies ist das erste Buch, welches ich mir aufgrund meiner Eindrücke auf Lovelybooks gekauft habe. Natuerlich, um es zu verschenken. Dabei habe ich es am heiligen Abend allerdings selber vorgelesen :).
    Ich kann nur sagen: die Rezensionen meiner Vorredner waren nicht uebertrieben. Die Fotos sind ebenso traumhaft wie ihre märchenhaften Ergänzungen (es duerfte schwierig sein, einen fliegenden Schlitten zu fotografieren :) ), und auch die Geschichte des Maedchens aus Skandinavien, liebevoll in kurze Absaetze zerlegt, perlt in die Seele hinein und verursacht ein wundervolles Gefühl, wie man es vielleicht aus Kindertagen zur Weihnachtszeit noch erinnert.

Ein schönes Vorlesebuch und "Herumzeiger" für Jung und Alt, das absolut das Zeug zu einem Klassiker hat! Danke dafuer!

Reess avatar
    Reesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein zauberhaft schönes Weihnachtsbuch aus dem hohen Norden, mit fantastischen Bildern.
    Die wunderbare Weihnachtsreise

Ich liebe den Norden und musste mir dieses Buch einfach kaufen, mit den fantastischen Bildern die so wunderschön inszeniert wurden und jeden verzaubern. Bilder aus dem Norden, den schneebedeckten Wäldern und Anhöhen und den Nordlichtern.

Der Fotograf Per Breiehagen ist der Vater von Anja aus dem Buch und Mutter Lori Evert hat das Buch geschrieben. Die Texte sind einfach gehalten und sehr kindergerecht.  Anja passt ja auch so richtig gut in die Geschichte, ganz traditionell gekleidet und einfach zum verlieben.

In dieser Geschichte geht es um Anja die schon immer mal dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen helfen wollte. Und so macht sie sich eines Tages auf den Weg durch die magische Winterlandschaften und trifft unterwegs einen Vogel, ein Pferd, einen Moschusochsen ,einen Eisbären und ein Rentier. Sie alle helfen ihr den Weg zum Weihnachtsmann zu finden und dann geht ihr grösster Wunsch in Erfüllung.

Das Buch ist wirklich ein Highlight und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Kommentare: 1
    Damariss avatar
    Damarisvor 4 Jahren
    Komplett bezaubernd und faszinierend!

Es gibt Bilderbücher, bei denen möchte ich schon vom Cover darauf schließen, dass sie wunderbar werden. Wenn es dann auch noch so kommt - herrlich! Seit dem alten Bilderbuch "Mein Esel Benjamin" (das komplett in Schwarz-Weiß fotografiert ist) habe ich einen Faible für Bilderbücher, deren Geschichte in echten Fotos spielt. "Die wunderbare Weihnachtsreise" ist solch ein außergewöhnliches Foto-Bilderbuch! Das Buch hatte mich mit dem Cover, während dem Vorlesen, und zählt jetzt zu den schönsten (Weihnachts)-Bilderbüchern in unserem Regal.

Die Autorin Lori Evert, der mit Preisen ausgezeichnete Fotograf Per Breihagen und das Mädchen Anja sind eine Familie. Anja hat ihre Eltern zu diesem Buch inspiriert, und so entstand dieses traumhafte Bilderbuch. Alle Bilder sind echte Fotografien und vermitteln ein märchenhaftes, norwegisches Flair. Einige der Fotografien sind ganz sicher bearbeitet, Anja wird für ein Foto nicht wirklich auf einem Eisbären geritten sein. Das macht aber gar nichts, dadurch wird das Buch so besonders, dass man nach etwas gleichwertigem lange wird suchen müssen.
    Das Buch greift die skandinavische (teils auch amerikanische) Version vom Weihnachtsmann auf. Auf den christlichen Hintergrund von Weihnachten wird hier nicht näher eingegangen.

Während des Vorlesens waren meine Kinder mucksmäuschenstill. Nicht die kleinste Zappelei, Frage oder große Bewegung. Sie waren schlichtweg fasziniert. Wahrscheinlich darum, weil Anja die Geschichte "in echt" erlebt. Fotos sprechen eine andere Sprache als Zeichnungen, und viele Erfahrungen, die Anja macht, sind absolut zauberhaft. Das wünscht sich jedes Kind.
    Der Umfang ist für ein Bilderbuch recht hoch, es gibt viele Seiten anzuschauen. Trotzdem ist der Text so angepasst, spannend und faszinierend, dass er die Kinder an jeder Seite kleben lässt. Perfekt!

Fazit:
    Ich bin einfach nur begeistert. "Die wunderbare Weihnachtsreise" ist so großartig umgesetzt und gestaltet, dass ich hier am liebsten jede einzelne Seite der Foto-Geschichte zeigen würde. Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll und warmherzig, hat aber auch etwas märchenhaftes. Sie wirkt vor allem im Mittelteil wie eine Art Traumreise (vielleicht ist sie das ja sogar). "Die wunderbare Weihnachtsreise" ist eines meiner persönlichen Lieblingsweihnachtsbücher.

Kommentare: 1
    sunlights avatar
    sunlightvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, auch für Erwachsene!
    Cailesss avatar
    Cailessvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, das mit seinen faszinierenden Bildern auf den ersten Blick begeistert. Prädikat: wertvoll!
    Nancymauss avatar
    Nancymausvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr wünsche Weihnachtsgeschichte und nicht nur für Kinder. :)

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein Bilderbucherlebnis, das auch Erwachsene bezaubern wird!

Jede Seite ist ein eigenes kleines Fotokunstwerk, dessen Zauber Klein und Groß in seinen Bann ziehen wird.

Es verzaubert einen, ohne dass man sich dagegen wehren kann

Die Komposition und Kombination mit berauschenden winterlichen Naturfotos und der kleinen Heldin Anja ist bestens gelungen […]

Ein ungewöhnliches Buch, das man tagelang anschauen kann, um sich in fast unrealistische Welten wegzuträumen. Vielleicht das zweitschönste Bilderbuch von allen in diesem Jahr.