Lori Lansens An meiner Seite

Inhaltsangabe zu „An meiner Seite“ von Lori Lansens

Die Schwestern Rose und Ruby sind Zwillinge, siamesische Zwillinge. Am Kopf zusammengewachsen, haben sie sich ihr ganzes Leben lang noch nie in die Augen gesehen. Es gibt einiges, was sie noch nie tun konnten und doch haben sie schon sehr viel gemeistert. Rose ist es, die anfängt, ihr Leben zu erzählen: von Familie, Freunden, Liebe und Arbeit, vom Alltag und von Abenteuern. Dann meldet sich Ruby zu Wort, die kleinere, aber hübschere. Ihr beider Leben scheint fast wie ein großer Kompromiss, doch kennen und wollen sie es nicht anders Ein sehr bewegender, aber nie sentimentaler Frauenroman über die einzigartige Liebe zwischen Schwestern, über Nähe, Sehnsucht, Mut und Freundschaft.

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Akantha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Traurig und schön zugleich

An meiner Seite

krissysch

09. August 2017 um 21:45

Ruby und Rose sind nicht nur Schwestern, sondern Zwillinge. Siamesische Zwillinge. In ihrem ganzen Leben gab es noch keinen einzigen Moment, den sie ohne die jeweils andere verbracht haben, denn ihre Körper sind miteinander verbunden. Und obwohl sich die beiden lieben und um nichts in der Welt ihre Schwester hergeben würden, gibt es doch Momente, in denen sie gern für sich allein wären. "An meiner Seite" gehört zu meinen absoluen Lieblingsbüchern.Das Thema ist definitiv kein leichtes und dennoch schafft es die AUtorin mit ihrem sehr berührenden Schreibstil wunderbar an die thematik heranzugehen und den Leser von den ersten Seiten an zu packen. Es wird geweint, es wird gelacht, und mit jeder Seite fühlt man mit den beiden Mädchen mit und begleitet sie auf ihrem Lebensweg.Dabei ist die Geschichte an sich eher ruhiger, wird aber nie lagweilig und hat auch keine Längen. Ruby und Rose werden als kleine Kinder vorgestelt und ihr Leben bis zu ihrem Tod mitverflgt. Schöne und schlechte Momente, wie sie jedes Lben hat, wechseln sich ab, doch diesmal kommen diese gleich im Doppelpack. Dadurch, dass die Mädchen zusammengewachsen sind, ergeben sich für sie viele neue Probleme, die sie bewältigen müssen. Das Buch ist sehr rührend und packt den leser emotional sehr. Wer Lust auf eine wunderbar emotionale Geschichte hat udn auch die ein oder andere Träne vergießt, der ist hier gut aufgehoben und sollte dieses wunderbare Buch unbedingt lesen!

• Ungewöhnliche Geschichte zum Nachdenken

An meiner Seite

DaniW

16. June 2015 um 03:37

Rose und Ruby Darlen sind die ältesten lebenden siamesischen Zwillinge, die durch eine lebenswichtige Ader im Kopf miteinander verbunden sind. Als sich ihr dreißigster Geburtstag nähert, beschließt Rose, ihre Memoiren zu schreiben und bittet Ruby darum, dass sie auch ein paar Kapitel schreibt. Während Rose das Leben der Zwillinge häufig sehr blumig beschreibt, ähneln Rubys Beiträge eher Tagebucheintragungen. Doch so unterschiedlich die Geschichten und Schreibstile der beiden auch sind, zusammen ergeben sie ein harmonisches Bild vom Leben der beiden Schwestern. Und auch wenn die Geschichte zunächst traurig klingt - beide verstehen es durch ihre Schilderungen, dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Ein sehr ungewöhnliches und empfehlenswertes Buch, welches noch lange bei dem Leser nachwirken wird.