Cover des Buches Heute schon für morgen träumen (ISBN: 9783810530622)
Buchwurm05s avatar
Rezension zu Heute schon für morgen träumen von Lori Nelson Spielman

Emotionaler und lebensbejahender Roman

von Buchwurm05 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Welch eine Achterbahn der Emotionen. Ein großartiges Buch über Liebe, Freundschaft, Familienbande und Schicksalsschläge.

Buchwurm05s avatar
Buchwurm05vor 6 Jahren
Emilia lebt ein eher eingefahrenes Leben in Bensonhurst am südlichen Rand von Brooklyn. Sie arbeitet im Feinkostladen ihres Vaters. Sowohl dort als auch in der Familie selbst führt ihre Nonna Rosa ein strenges Regime. Vor allem Emilia leidet darunter. Denn sie ist nur die Zweitgeborene und laut der legende der Familie mit einem Fluch belegt. Sie wird nie glücklich werden, geschweige denn einen Mann finden. Dann bekommt sie einen Brief von ihrer Großtante Poppy, mit der Aufforderung, sie nach Italien in ihre Heimat zu begleiten. Zum ersten Mal in 30 Jahren wagt Emilia etwas. Eine abenteuerliche Reise beginnt.....
Mit "Heute schon für morgen träumen" hat Lori Nelson Spielman einen großartigen, emotionalen und lebensbejahenden Roman geschaffen. Er hat eine wahre Flut an Emotionen in mir ausgelöst. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Nach und nach werden die Protagonisten eingeführt und man bekommt ein sehr gutes Bild über ihren jeweiligen Charakter.Neben der Geschichte um Emilia und ihrer Cousine Lucy als weitere Begleiterin der Reise nach Italien, gibt es immer wieder Abschnitte, die 1960/61 spielen. Hier erfährt man die Lebensgeschichte von Poppy. Geschickt wurden diese Abschnitte jeweils in die Handlung integriert. Immer wenn es spannend wurde, musste der Leser sich bis zum nächsten Abschnitt gedulden. Auf der Reise an sich lernen Emilia und Lucy mehr über sich selbst und ihre Wünsche kennen. Aber werden sie zu Hause diese auch umsetzen?
Fazit: Selten habe ich in einem Buch so mit den Protagonisten mitgefiebert. Es vermittelt eine klare Aussage. Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben. Es ist nie zu spät.