Lori Nelson Spielman Morgen kommt ein neuer Himmel

Inhaltsangabe zu „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman

'Was waren wir zwei für ein gutes Team!'

Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist – trotz Freund, Wohnung und Job. Denn was ist mit Bretts einstigen Lebenszielen und Wünschen?

In ihrem Testament fordert Elizabeth ihre Tochter dazu auf, ihr Leben komplett zu ändern und hinterlässt ihr mehrere Briefe. Brett ist fassungslos: Wie kann ihre Mutter sich derart in ihr Leben einmischen?

Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett unglücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …

Anja Stadlober setzt als Hörbuch- und Synchronsprecherin Akzente. Als Stimme von Zooey Deschanel begeistert sie in "New Girl" mit romantischem Humor und Schlagfertigkeit, mit Emma Stone gewann sie in "The Amazing Spider-Man" das Herz eines Superhelden.

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

vormi

14. January 2018 um 03:35

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt. Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden? Inhaltsangabe auf amazon Ich bin auf die Autorin durch die ungewöhnlichen und schönen Cover aufmerksam geworden. Zum Glück sind ihre Bücher unabhängig von einander zu lesen, denn ich habe dieses Buch, ihren Debütroman, erst als 2. gelesen. Wobei mir "Nur einen Horizont erntfernt" sehr viel besser gefallen hat. Bei beiden Büchern sind die Plots sehr ungewöhnlich, da steckt echt viel Fantasie drin, sich so gute Geschichten auszudenken. Leider hat mich hier die Überlastung der Gefühle gestört, denn es ist mir irgwendwann zu melodramatisch geworden. Aber da mir das w. Buch von ihr besser gefallen hat, kann man die Fehler hier als Unerfahrenheit einstufen. Also ist eine sehr positive Entwicklung festzustellen. Ich werde weiter die Augen nach Büchern von Lori Nelson Spielmann aufhalten, wenn die positive Entwicklung so weiter geht, dann müssten die Bücher ja immer besser werden...

• Schön und berührend, aber nicht so packend wie andere Hörbücher

Cathy28

08. April 2017 um 17:31

Brett ist 34 und ihre Mutter ist soeben verstorben. Sie ist unendlich traurig und versucht ihren Kummer zu verarbeiten. Da eröffnet ihr der Anwalt ihrer Mutter, dass sie nichts erben wird, solange sie ihre Lebensziele, die sie als Jugendliche mal aufgeschrieben hatte, nicht erfüllt. Der Versuch, diese Ziele zu erfüllen, bringt Brett in verschiedenste Situationen und es ist schön mit anzuhören, wie sie an diese herangeht.Ich finde dass dieses Hörbuch einen ermutigt, seine Ziele nicht aufzugeben und sich auch immer mal wieder daran zu erinnern, welche Ziele man eigentlich hatte oder hat.Insgesamt fand ich das Hörbuch sehr schön, es konnte mich jedoch nicht so richtig packen. Gelesen wird es von Anja Stadlober.

• Morgen kommte ein neuer Himmel

lisam

05. March 2017 um 09:04

Elizabeth vererbt ihrer 34-jährige Tochter Brett eine alte Liste mit Lebenszielen und nach der Erfüllung der Ziele jeweils einen Brief. Brett kann sich gar nicht mehr an die Ziele aus ihrer Jugendzeit erinnern und läßt sich auch nur widerwillig auf die Abarbeitung ein, da sie nur dann etwas erbt, wenn sie alle Aufgaben erfüllt. Das Hörbuch hat mich restlos begeister. Es ist zwar auch gekürzt, aber so richtig bemerkt habe ich von den gekürzten Stellen nichts. Man bemerkt sehr schön, dass die Mutter-Tochter-Beziehung etwas sehr besonderes gewesen sein muss, da die Briefe immer sehr genau auf das erledigte Ziel und Bretts Gedanken passen. Die Geschichte und die Sprecherin haben mich restlos überzeugt. Es liegt schon das nächste Hörbuch der Autorin bereit.

• Emotionen ....

Dove

19. November 2015 um 07:01

Wenn Aline mir nicht erzählt hätte, dass sie gerade dieses Buch verschlingt, hätte ich es wohl nie gehört. So aber wurde ich neugierig darauf, was sie denn so beschäftgte!  Nun, nachdem ich das Hörbuch fertig habe, verstehe ich! Eine Thematik, die uns beide genau so betrifft: Was wird einmal werden, wenn ich nicht mehr da bin? Gedanken, die uns beide beschäftigen - jetzt schon - eigentlich viel zu früh. Ich bin 65 und sie gerade mal 28. Nur ... kann es überhaupt zu früh sein? Aline denkt darüber nach, wo sie später zu mir kommen kann, wenn ich nicht mehr da bin ... ich denke darüber nach, wie ich die Lücke auffüllen kann. Sie möchte, dass ich Tagebuch schreibe über Erlebnisse aus meiner Jugend, aus der Zeit, wo ich eine junge Frau war, über mein Leben, meine Empfindungen.  Briefe schreiben - eigentlich eine schöne Idee! Seltsamerweise habe ich die beiden Bücher "Morgen kommt ein neuer Himmel" und "Kein Ort ohne dich" direkt nacheinander gehört. Einmal werden Briefe hinterlassen von der Mutter an die Tochter und bei andern Buch zwischen einem liebenden Ehepaar. Ich werde die Idee aufgreifen und nach diesem Roman endlich wieder an meinen Notizen für Aline weiterschreiben! Ich weiche ab, das alles hat eigentlich nicht direkt mit dem Buch zu tun; aber zu diesen Gedanken hat es angeregt! Daher war das Buch für mich wertvoll.

• Eine schöne Geschichte..

Nicool

04. June 2015 um 14:19

Brett ist Anfang 30 und als ihre Mutter starb,  zu der sie immer eine sehr gute Bindung hatte. Bei der Testamentsverkündung erbte sie nur eine Liste mit Zukuftsträumen, die sie als 14 jährige schrieb. Für diese Liste hat Brett ein Jahr Zeit, dann würde auch sie ihr erbe erhalten. Eine Welt bricht zusammen. Wie soll sie in dieser Zeit, für sie absurden, Kindheitsträume erreichen? Der nette Nothar Bradley unterstützt sie bei der Erfüllung dieser unmöglichen Aufgaben. Ein sehr schönes Hörbuch, leider habe ich nur die gekürzte Fassung hören können und finde das die Geschehnisse zum ende hin weniger emotional und zu schnell gingen. Die Vorleserin hatte  aber die passende Stimme zu dieser wirklich schöne  Geschichte.

• Liebevoll geschriebene Geschichte, leider sehr vorhersehbar

10. May 2015 um 11:55

Erster Eindruck: Wieder ein Buch, dass schon eine ganze Weile bei mir auf der Liste steht. So oft ist es mir im Buchhandel aufgefallen und das Cover hat es mir irgendwie angetan. Aber irgendwie hatte mich der Klappentext bisher nicht so gepackt. Und so war es auch hier wieder eine Rezension, die mich überzeugt hat. Und dann habe ich es auch noch als Hörbuch auf spotify entdeckt. Warum also nicht?! Worum geht’s: Die junge Frau Brett muss sich nach dem Tod ihrer Mutter auch noch damit zurechtfinden, dass ihre Erbe nicht so aussieht, wie sie es erwartet hat. Statt von nun an das Millionenschwere Familienunternehmen zu leiten, findet sie sich vor einer Liste mit Lebenszielen. Ziele, die sie als Kind aufgeschrieben hat und von der ihre Mutter verlangt, sie nun zu erfüllen. Aber warum zum Teufel soll sie sich ein Pferd kaufen? Und warum glaubt ihre Mutter, dass sie nicht mit dem richtigen Mann zusammen ist? Was ich denke: Die Idee ist nicht neu, wird aber wirklich wunderschön und vor allem auch gefühlvoll beschrieben. Es ist eine wirklich süße Geschichte über das Glück und über Ziele, die man im Laufe seines Lebens aus den Augen verliert. Immer wieder verliert man sich in Überlegungen und Gedanken über das eigene Leben; was würde auf meiner Liste stehen? Aber hin und wieder ist die Geschichte, je nach Ansichtssache, auch etwas unrealistisch. Aber das was mich eigentlich am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass diese gesamte Geschichte so unglaublich vorhersehbar war. Es gab nicht viel, dass man nicht hätte vorhersehen können, fand ich sehr schade. Auch die Hauptperson wirkt teilweise etwas unsympathisch und wie ein verwöhntes Gör, aber das war zum Glück nicht vorrangig. Am Ende der Geschichte geht einem das Herz dann doch irgendwie auf, wie gesagt, es ist wirklich liebevoll geschrieben. Was letztlich bleibt: Schwer zu sagen, es ist eine niedliche Geschichte, die an eigene Ziele erinnert und daran, sie nicht fallen zu lassen. Dennoch sehr vorhersehbar und das war wirklich schade. Gerettet hat diese Geschichte wirklich, dass sie so wunderbar liebevoll beschrieben war. Die Vorlesestimme war anfangs etwas ungewohnt, aber letztlich sehr angenehm. Insgesamt bekommt diese Geschichte von mir 3 Sterne.

• Einfach schön!

LisaMariee

08. April 2015 um 19:53

Kurzes Fazit:

Es ist ein sehr schönes Hörerlebnis!

Die Geschichte hat einen tollen Aufbau und ist einfach zum wohlfühlen. Zum Ende wird es allerdings sehr kitschig. Trotzalledem hat es mich gut unterhalten und mir wahnsinnig viel Spaß gemacht zu hören.

Die Sprecherin liest sehr gut und hat eine beruhigende und angenehme Stimme! Ich kann es einfach nur empfehlen.

• Naja - ganz ok, aber jetzt nicht sooo ein Highlight für mich

Domic

15. March 2015 um 10:01

Das Buch wurde mir von verschiedensten Seiten heftigst ans Herz gelegt, und ich war ganz entzückt, als ich es in der Audiobook-Onleihe der Bibo ergattert habe. Ich hab's auch in einem Rutsch durchgehört - aber soooo doll find ich es jetzt nicht, erinnert mich ein bissle an die Blossom-Street-Reihe von Debbie Macomber - und darin gibt es durchaus Teile, die mir auch besser gefallen als dieses Buch. Das richtige für ein kuscheliges Wochenende auf dem Sofa, aber es gibt Bücher, die ich dafür noch besser geeignet finde - neben Debbie Macomber z.B. die Virgin River Reihe.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Kindheitswünsche

black_horse

30. January 2015 um 22:25

Als Bretts Mutter stirbt, erwartet die Tochter, als Erbin des Familienunternehmens ein Leben als Geschäftsfrau führen zu können. Aber es kommt ganz anders. Ihre Mutter hatte einen ganz anderen Plan für ihre Tochter: Sie soll sich die 10 Wünsche erfüllen, die sie als Kind mal aufgeschrieben und dann im Müll entsorgt hatte und zwar alle aus eigener Kraft. Die verwöhnte Mid-Dreißigerin findet das natürlich zunächst einmal völlig ungerecht, aber der smarte Anwalt Brad überzeugt sie, es zu versuchen. Ja und so hangelt sich Brett von Ziel zu Ziel und wird so zu einem ganz anderen Menschen. Happy End garantiert! Die Idee des Buches hat mir ansich ganz gut gefallen, auch wenn natürlich vorprogrammiert war, wie es ausgehen wird. Dadurch fehlte irgendwie die Spannung. Klar war der Weg mit einigen Hürden gepflastert, auch mit sehr traurigen Szenen, aber insgesamt lief doch alles "nach Plan" der Mutter. Die Grundbotschaft des Buches für mich: Manchmal muss man Veränderungen wagen, dann kann man sich ganz neu entdecken. Das Hörbuch ist mit angenehmer Stimme gesprochen. Für mich war es eine angenehme leichte Unterhaltung. Ich hätte gerne 3 1/2 Sterne vergeben. Geht aber nicht.

• Emotional

Buchbahnhof

13. May 2014 um 21:37

Ich gebe 4 Sterne, weil es einfach so eine schöne, ans Herz gehende Geschichte ist. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass man durchaus auch 2 Sterne hätte rechtfertigen können. Die Geschichte ist extrem konstruiert, es geschehen extrem viele komische Zufälle und so muss man schon sagen, dass die Geschichte eigentlich nicht wirklich gut ist. Aber, ich war einfach so hin und weg von den tollen, herzlichen Charakteren und ich habe so viel gelacht, geweint und konnte einfach in das Leben von Brett eintauchen. Das ganze Buch ist extrem emotional. Von daher muss dieses Buch, da es mich super unterhalten hat dann eben doch 4 Sterne bekommen. Versteht ihr mich? Ich versteh es selber nicht so ganz. Es ist eine Sache, die aus dem Herzen kommt und schwer zu erklären ist... Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman ist einfach ans Herz gehend. Sie schreibt warmherzig, sie macht die Figuren lebendig und sie schreibt der Leserin einfach direkt ins Herz. Bratt ist, bei allem Luxus, den sie bislang gewöhnt war, eigentlich eine bodenständige, warmherzige Frau. Manchmal kommt schon das versnobte "Kind" hervor, aber sie entwickelt sich über die Geschichte toll weiter und man muss sie einfach gern haben. Brad war der Typ zum verlieben, der den die Leserinnen natürlich sofort ins Herz schließen. Man fiebert die ganze Zeit mit und denkt immer, dass Brad und Brett sich doch wohl kriegen müssen. *schmacht* Die Sprecherin, Anja Stadlober, hat mich übrigens auch sehr überzeugen können. Sie liest mit einer tollen Betonung und trägt sehr dazu bei den Figuren Leben einzuhauchen. Das schönste Zitat aus diesem Buch ist übrigens: "Wenn Du Angst hast, dann pack Deinen Mut am Kragen und hol ihn hervor, denn er gehört zu Dir." Eine Lebensweisheit, die man (ich) öfter mal beherzigen sollte. Hab ich es schon gesagt? Ich wiederhole es nochmal: 4 Sterne für ein emotionales Buch.