Lori Nelson Spielman Morgen kommt ein neuer Himmel

(2.166)

Inhaltsangabe zu „Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielman

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?Wer tröstet uns bei Liebeskummer?Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Neues Lieblingsbuch!

— Anna_Tazar
Anna_Tazar

Eine einfühlsame, vielseitige Geschichte, die einem zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt!

— JulieMalie

Grandioses Buch.

— bookpaw
bookpaw

Man liest das Buch sehr schnell, vielleicht ist die Geschichte dahinter eher einfach und kitschig, aber trotzdem schön und sehr berührend!!

— Codetwist
Codetwist

Meiner Meinung nach ist dies ein Buch, welches gut zeigt, dass manchmal kleine Veränderungen das Leben schöner machen.

— alina98
alina98

Wunderschöne, zum nachdenken anregende Geschichte.

— momomaus3
momomaus3

Wunderschöne Geschichte

— cat10367
cat10367

Eine sehr schöne Geschichte.

— fangirl17
fangirl17

Wunderschön und lebensbejahend.

— NeriFee
NeriFee

Eine wunderschöne, stärkende Geschichte, die einen zum Hoffen, Lachen und Weinen bringt.

— Annika-Samiya
Annika-Samiya

Was man von hier aus sehen kann

So traurig und schön wie das echte Abenteuer Leben - Mein neues Lieblingsbuch!

leolas

Und Marx stand still in Darwins Garten

Filigrane Sprache, viele Informationen, wenig Spannung - Vielleicht ist dieser Roman eher etwas für Sachbuchleser.

leolas

Die Schwester der Braut

Eine nicht sehr originelle Geschichte über das Wiedertreffen der ersten Liebe - leider mit zu wenig Gefühl und flachen Charakteren.

earthangel

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Sehr gefühlvoll, tolle Personen und Geschichten

silvia1981

Bea macht blau

Tolle Protagonistin, wunderschöner Ort, viel Gefühl

silvia1981

Der Gentleman

Spritzige Dialoge, skurrile Figuren, abstruse Wendungen. Kurzum: Extravagante Literatur!

leselea

• Einfach super!!

26. July 2017 um 10:18

Ich habe mich lange geweigert, das Buch zu lesen. Aber als ich es dann schließlich zwischen die Finger bekam, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Autorin erzählt in einem flüssigen Schreibstil die Geschichte von Brett Bohlinger, die eigentlich eine Firma und viel Geld hätte erben müssen. Aber alles entwickelt sich ganz anders und sie wird mit einer Liste konfrontiert, die sie mit 14 Jahre verfasst hat. Wunderbares Buch über Ziele und Wünsche, die manchmal in Erfüllung gehen können, unerwartete Wendungen und die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter. Absolute und klare Leseempfehlung meinerseits!

• Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich

17. July 2017 um 18:50

Lori Nelson Spielman erzählt in ihrem Roman "Morgen kommt ein neuer Himmel" die Geschichte der 34-jährigen Brett. Nach dem Tod ihrer Mutter Elizabeth erhält sie anstatt eines Erbes eine Liste mit Lebenszielen, die Brett als Teenager aufgeschrieben hat. Erst wenn sie alle Aufgaben erfüllt hat, bekommt sie ihr eigentliches Erbe. Zunächst ist Brett traurig und wütend über den Verrat ihrer Mutter, doch schon bald merkt sie, dass Elizabeth ihre Tochter glücklich sehen will und sie auf wunderbare Weise zwingt, ihr Leben in die Hand zu nehmen und es grundlegend zu ändern. Das Thema des Buches ist wirklich toll, denn es zeigt nicht nur, wie sich Bretts Leben verändert, sondern bringt auch den Leser dazu, über seine Träume und Wünsche nachzudenken. Besonders toll fand ich, dass man die Geschichte ausschließlich aus der Perspektive von Brett erzählt bekommt. Dadurch kann man sich noch besser in das Geschehen einfühlen und auch nachvollziehen, welche inneren Kämpfe die Protagonistin auszufechten hat. Ich muss sagen, dass ich Brett an vielen Stellen besser verstehen konnte, als ich es zu Beginn des Buches gedacht habe. Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte ist die Liste mit den Lebenszielen. Es ist eine tolle Idee, die Liste in den Umschlag des Buches zu drucken, so hatte man als Leser ständig die Ziele vor Augen, ohne lange suchen zu müssen. Hinzu kommt, dass durch das Erfüllen der verschiedenen Aufgaben das Buch nicht nur aus einer großen Geschichte bestand, sondern aus vielen kleinen einzelnen, aber dennoch miteinander verbundenen Geschichten. Im Grunde genommen war es so, als würde man mehrere Bücher gleichzeitig lesen. Toll! Leider gab es aber auch kleine Schwachstellen in der Geschichte. So war sie mir persönlich an einigen Stellen zu langatmig und das obwohl der Schreibstil von Spielman eigentlich sehr angenehm und kurzweilig ist. Weiterhin fand ich das Buch manchmal zu vorhersehbar. Einige Dinge habe ich mir bereits am Anfang der Geschichte ausgemalt, die dann auch tatsächlich so eingetreten sind. Allerdings konnte mich das Ende noch einmal überraschen, obwohl ich auch da dachte, es bereits durchschaut zu haben. Fazit: Ein tolles, berührendes und emotionales Buch, was viele Handlungsstränge zu einer einzigen schönen Geschichte verbindet, mit der sich sicherlich viele Leserinnen und Leser identifizieren können. Es ist zwar mein erstes Buch der Autorin gewesen, aber mit Sicherheit nicht mein Letztes.

• Wundervolle Lektüre, die zum Nachdenken anregt

carooolyne

carooolyne

05. July 2017 um 13:48

Ist mein Leben heute so wie ich es mir als 14-jährige gedacht und erträumt habe? Habe ich den gewünschten Job, den perfekten Mann an meiner Seite und bin ich glücklich? Diese Fragen kann ich für mich mir ja - nein - ja, beantworten. Zwar "fehlt" mir der perfekte Ehemann noch zum Familienglück aber ich bin zuversichtlich. Im Roman "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman verhält sich dies ein wenig anders. Worum geht's? Die 34-jährige Brett hat scheinbar alles: Einen tollen Freund, eine schicke Wohnung und einen gutbezahlten Job im Markting. Sie ist glücklich, denkt sie. Ihre Mutter Elizabeth ist da jedoch anderer Meinung. Kurz vor ihrem Tod hat sie im Testament vermerkt, dass Brett ihr Erbe erst erhalten wird, wenn sie alle Punkt auf ihrer Wunschliste, die sie mit 14 Jahren verfasst hat, umsetzt - und das innerhalb eines Jahres. Auf dieser Liste stehen u.a. die Punkte "In den Richtigen verlieben" und "Ein Pferd kaufen". Mein persönlicher Eindruck Zunächst ist Brett schockiert und etwas störrisch, was das Abarbeiten der Liste angeht. Durch kleine Briefe ihrer Mutter sieht sie jedoch immer mehr, dass sie recht haben könnte und die Aufgaben Bretts Leben zum Positiven verändern können. Als sie sich darauf einlässt, erlebt man sehr gut mit, wie sich Brett entwickelt. Zwar sind einige Handlungsstränge nicht ganz aus dem Leben gegriffen, macht aber nichts. Man kann sich von der Autorin gut in Bretts Welt entführen lassen und fiebert beim Abarbeiten der Liste mit. Da der Roman aus Bretts Perspektive geschrieben ist, kann man sich bestens in sie hineinversetzen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. FAZIT: Der Roman ist unterhaltsam und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Eine wunderhübsche Geschichte, über die ganz besondere Beziehung einer Mutter zu ihrer Tochter, über den Mut zu Veränderungen und darüber, seine Träume zu leben. "Morgen kommt ein neuer Himmel" (Originaltitel: "The Life List") hat 368 Seiten und ist bei Fischer Taschenbuch erschienen.

• Wunderschön

MsChili

MsChili

03. July 2017 um 16:14

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielmann handelt von Brett, die nach dem Tod ihrer Mutter ihren Anker verloren hat. Und dann erhält sie auch noch eine Liste als Bedingung um ihr Erbe antreten zu können. Wie soll sie das nur schaffen?   Die Idee eine Liste abzuarbeiten, um einen Tod, eine Trennung etc. zu verkraften oder einfach so, ist nicht neu. Doch die Autorin hat es meiner Meinung nach toll umgesetzt. Sie schafft es mit ihrem lebendigen Schreibstil sofort zu fesseln und man möchte Brett mehr als einmal in den Arm nehmen. Man kommt in ein Wechselbad der Gefühle, ein Mix aus Ernst, Witz und viel Liebe. Vor allem die Liebe, die ihre Mutter ihr entgegen gebracht hat und mit der sie nun endlich ihren eigenen Weg im Leben gehen soll. Es hat mir wunderbar gefallen Brett auf ihrem Weg zu begleiten, zu sehen wie sie an den Herausforderungen wächst und wie sie aufblüht. Dabei wirkt es für mich nicht gestellt und es klappt eben nicht alles sofort. Dabei kann man tief in die Geschichte eintauchen und natürlich kommt das Ende wie erwartet.   Eine Wohlfühlgeschichte, die einem zeigen soll, dass man sein Leben einfach mal in die Hand nehmen muss, um es wirklich zu erleben und genießen zu können.

• Mitreißend und schön.

19. June 2017 um 00:05

Dieses Buch zeigt perfekt, dass selbst kleine Veränderungen das Leben schöner machen. Dieses Buch reißt dich mit und lässt dich nicht mehr los. Einfach echt super.

• eBook Kommentar zu Morgen kommt ein neuer Himmel: Roman von Lori Nelson Spielman

DorisBuxkugel

DorisBuxkugel

via eBook 'Morgen kommt ein neuer Himmel: Roman'

Es war ein Genuß, dieses Buch zu lesen!
    Ich habe mitgelacht und mitgeweint, mich aufgeregt wegen Austin und wollte sie mitbeschützen. Das Ende des Buches, las ich mit einem zufriedenen Dauergrinsen.
    Es ist mein erstes Buch, das ich über mein Handy gelesen habe. Wunderbare Möglichkeit für so eine Leseratte wie mich!
    Ein großes Dankeschön an die Schriftstellerin !!!

• Stark und Gefühlvoll

06. June 2017 um 11:05

Ein Roman, der berührt! Als Brett´s Mutter stirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Vor allem als sie bei der Testamentseröffnung feststellen muss, dass ihre Mutter ihr Erbe erst auszahlen möchte, wenn Brett die beigelegte Liste abgearbeitet hat. Um diesen Wunsch zu erfüllen muss sie ihr ganzes Leben umkrempeln. Dabei sind einfache Dinge wie "Einen Auftritt haben" dabei, ebenso wie nicht planbare Dinge "in den Richtigen verlieben". Zum Glück hat sie an ihrer Seite den hilfsbereiten Anwalt ihrer Mutter.Als Brett beginnt die Aufgaben abzuarbeiten, verändert sie sich immer mehr hin zum Guten. Bald erkennt sie wie viel reicher ihr Leben ist wenn sie sich von ihren Wünschen und Träumen führen lässt.Es ist eine wunderschöne und auch sehr realistisch geschriebene Geschichte, über den Mut das Leben anzupacken. Ich kann es sehr empfehlen für alle die ebenfalls an ihre Träume glauben wollen.Ein herzerwärmendes Buch über Mut, Träume und die Freude am Leben.

• Eine Liste, die ihr Leben verändert.

VoiPerkele

VoiPerkele

25. May 2017 um 09:31

Der Klapptext verleitete mich zum Kauf dieses Buches. Aber leider stellte es sich als Fehlkauf heraus.Die Protagonistin Brett finde ich sehr künstlich und wenig authentisch. Ich kann ihre Handlungen und Denkweisen nicht nachvollziehen und sie wirkt auf mich ganz und gar unsympathisch.Von der Story habe ich mir viel mehr erhofft.Man erwartet, dass Brett jetzt ihr Leben völlig umkrempeln und eine wirkliche Veränderung durchmachen muss.Stattdessen fallen ihr alle Dinge auf der Liste förmlich in den Schoß und sie muss kaum einen Finger krumm machen. Es wirkt nicht so, als ob die Frau am Ende ihr Glück gefunden hätte. Was ja eigentlich der Inhalt des Buches gewesen wäre.

• Eine witzige Coming of Age - Geschichte. Stellenweise recht rührselig...

Burkhard_Sonntag

Burkhard_Sonntag

22. May 2017 um 23:26

Eine schwerreiche Unternehmerin stirbt. Während die beiden Söhne sich auf ein fettes Erbe freuen können, geht die Tochter zunächst einmal leer aus. Bevor sie irgend etwas bekommt, muss sie eine Reihe von Aufgaben lösen – und dabei ihr Leben komplett umkrempeln. Sie verliert ihren Job, trennt sich von ihrem Lebensgefährten, zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus (Hey, welch interessante Parallele zu meinem Ben!), und dann…? Mehr sei nicht verraten. Nur soviel: einige der Wendungen erscheinen doch weit hergeholt und unrealistisch und an mindestens einer Stelle sehr rührselig. Trotzdem: dieses Buch ist zum Bestseller geworden.Warum? Vermutlich vor allem deshalb, weil es dem Leser leicht fällt, sich mit der Protagonistin zu identifizieren und weil man gerne mit ihr mitfiebert. Weil wohl jeder schonmal irgendwelche Rückschläge hat einstecken müssen und… nun ja, wer hat noch nie von einem Lottogewinn oder einem Millionenerbe geträumt? (Original-Rezension auf meinem Autorenblog)

• Leseempfehlung

Amber144

Amber144

09. May 2017 um 19:55

Ein tolles Buch.
    Ich habe es sofort gekauft, weil ich schon andere Bücher der Autorin kenne und wurde wieder nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wunderschön und einfühlsam.
    Die Personen wachsen einen ans Herz und man fiebert mit.
    Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert und gefangen genommen.

Ein Buch das ich ohne EInschränkungen für jeden empfehlen kann.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Zum Nachdenken

Mysterybooks

Mysterybooks

21. April 2017 um 12:40

Es hat was tolles an sich.
    Es ist ein Buch zum Nachdenken was man aus seinem Leben macht oder schon gemacht hat. Und ob man glücklich ist oder glücklich werden möchte, es ist nett und freundlich. Es geht über Liebe, Leben und Glück. Es ist sehr toll

• Eine Geschichte, die unter die Haut geht

melanie_reichert

melanie_reichert

09. April 2017 um 11:22

Mit „Morgen kommt ein neuer Himmel“ konnte die Autorin einen gefühlvollen Roman vorlegen, der mich bis auf das Ende überzeugen konnte. Eine starke Protagonistin und eine durchdachte Hintergrundstory runden das Ganze ab. Wir bekommen diese emotionale Geschichte aus der Sicht der Hauptperson Brad erzählt. Diese Perspektive ist die einzig wahre, denn die Arme wird im Verlauf der Story mehr als einmal in ein Gefühlschaos gestürzt und so weiß der Leser immer direkt, was in ihr vorgeht. Der flüssige, aber doch fesselnde Schreibstil hat das Lesen zu einem echten Genuss gemacht. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, weil mich Brads Schicksal berührt und nicht mehr losgelassen hat. Durch die Briefe ihrer Mutter wird auch der Fließtext immer wieder aufgelockert und das Mitgefühl beim Leser angesprochen. Brad hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich konnte ihren Verlust nachfühlen und fand sie auf Anhieb sympathisch, weil sie nicht als starke Kämpferin dargestellt wird, sondern auch Schwächen und Ängste zeigt, sich sogar teilweise davon leiten lässt. Auch wächst sie über sich selbst hinaus; lacht, weint und ist einfach menschlich. Die Nebencharaktere waren wirklich vielzählig, weil wir auf der einen Seite das alte Leben der Protagonistin kennenlernen, aber eben auch ihren neuen Weg sehen und somit auch neue Personen treffen. Die Nebencharaktere waren super ausgearbeitet und wenig klischeebehaftet. Gerade diese Individualität hat mir sehr imponiert. Egal, wer uns im Verlauf der Geschichte begegnet, er oder sie haben garantiert ein eigenes Päckchen zu tragen und sind deshalb auch als Person interessant. Die Spannung war durchgängig vorhanden. Schon auf der ersten Seite hat mich Brad emotional abgeholt. Lediglich das Ende war für mich nicht rund bzw. ich war ein wenig enttäuscht, warum die Autorin hier die Luft rausgelassen hat. Aber gerade das hintere Drittel hält für seine Leser einige Überraschungen und Wendungen parat. Generell kann man sagen, dass Brads Geschichte einen mit auf eine Reise nimmt und in ihre Gefühlswelt entführt. Wer befürchtet, dass wir es mit einem „P.S.: Ich liebe dich“-Verschnitt zu tun haben, den kann ich beruhigen. Es gibt zwar Briefe von Brads Mutter, die die Struktur des Erzählens, wie bereits geschrieben, auflockern, aber der Geschichtsverlauf und die Hintergrundstory sind ganz anders. Trotzdem sollten wir unsere Taschentücher bereithalten, weil die Themen wie Tod, Neuanfang und Emotionen ganz im Vordergrund stehen. Insgesamt hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und konnte mich abschließend überzeugen. Toll ausgearbeitete Charaktere, spannende Wendungen und: ganz viel Gefühl. Die Liebe, der Tod, scheitern, bangen, hoffen – ein Geschichte über das Leben und seine Wendungen. Hier kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. 4,5 Sterne

• Ein gutes Buch

NaddelBookgirl

NaddelBookgirl

08. April 2017 um 16:56

Die Gesichte ist schön und der Schreibstil sehr angenehm. Allerdings ist es schade, dass sich zum Ende hin mehr und mehr häuft und es erweckt den Anschein, dass alles einfach schnell zu einem Ende gebracht werden sollte. Schade! Dennoch ist es sehr schön

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42 (30/30)AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLuBella233bellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzles (30/30)zessi79

• weitere