Cover des Buches Morgen kommt ein neuer Himmel (ISBN: 9783596521128)
Lucciolas avatar
Rezension zu Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Gib niemals deine Träume auf

von Lucciola vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöner Roman, perfekt für den Urlaub. Über das Schicksal und die Verwirklichung von Träumen, sehr angenehm zu lesen und ohne viel Kitsch!

Lucciolas avatar
Lucciolavor 7 Jahren

Nach dem Tod ihrer Mutter Elizabeth ist Brett untröstlich - wie soll sie ihr Leben nur ohne den Menschen weiterführen, der ihr am meisten am Herz lag? Doch die Trauer weicht Wut und Enttäuschung, als das Testament eröffnet wird: während ihre Brüder großzügig bedacht werden, erhält sie ... nichts. Stattdessen muss sie ihre Lebensziele erfüllen, die sie mit 14 aufgeschrieben hat. So ein Blödsinn, denkt sich Brett, denn sie ist nicht mehr das Mädchen, das sie als Teenager war. Sie hat jetzt andere Träume. Und sie ist glücklich. Oder nicht? Widerwillig lässt sie sich darauf ein, mit tatkräftiger Unterstützung des Anwalts Brad, der ihr jederzeit zur Seite steht. Und mit der Zeit erkennt Brett, dass ihre Mutter vielleicht gar nicht so Unrecht hatte... Ihre alten Lebensziele und das Testament stellt ihre gesamte Welt auf den Kopf und nichts mehr ist wie es vorher war, doch Brett erkennt nach und nach, was ihr wirklich wichtig ist im Leben.

Die Geschichte zeigt, dass auch nachdem alles schief läuft, was nur schieflaufen kann, alles wieder besser wird und dass das Ende von Etwas auch immer ein neuer Anfang ist. Sie zeigt, dass man trotz Angst vor Veränderungen nicht seine Träume aufgeben sollte und manchmal über seinen eigenen Schatten springen muss. Es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern und seine Träume zu erfüllen! Das Buch gibt einem eindrucksvoll zu verstehen, dass man niemals sich selbst aufgeben und aus den Augen verlieren sollte!

„Ich schaue aus dem Fenster und versetze mich zurück in eine andere Zeit, eine Zeit, als ich mutig und furchtlos war, überzeugt, dass meine Träume Wirklichkeit werden würden. Aber dann kam es, wie es kommen musste: Ich lernte, dass sich nicht alles nur um mich dreht."
S. 79

Bretts Charakter hat mir gut gefallen, sie hat Ecken und Kanten, viele Ängste und Unsicherheiten, ist aber dennoch sehr sympathisch. Man kann sich wundervoll mit ihr identifizieren. Die anderen Charaktere sind etwas weniger detailliert ausgearbeitet, tragen jedoch maßgeblich zum Verlauf der Geschichte bei und zeigen sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Seiten - eben wie im echten Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Für mich war "Morgen kommt ein neuer Himmel" ein richtiger Wohlfühlroman - perfekt für die Urlaubszeit. Man muss nicht viel nachdenken und kann sich einfach in die Geschichte fallen lassen. Dennoch ist die Story nicht zu seicht und kitschig, was mich sehr erleichtert hat. Es ist einfach ein schöner, romantischer, lebensbejahender Roman mit einer schönen Story, netten Charakteren und einem angenehmen, leichten Schreibstil. Sicherlich ist manches an der Geschichte etwas realitätsfern und auch vorhersehbar, aber alles im Rahmen, sodass es die Lesefreude nicht trübt.

Fazit

Ein schöner Roman über das Schicksal des Lebens, über die Verwirklichung seiner Träume und die Wahrung des eigenen Ichs. Sehr schön geschrieben von der Autorin, die eine Protagonistin erschaffen hat mit Ecken und Kanten, der man im Laufe der Geschichte beim Weiterentwickeln und bei vielen Veränderungen zusehen kann. Das perfekte Buch für die Urlaubszeit, wenn man etwas leichteres und einfach schönes lesen will, ohne allzu viel Kitsch.