Cover des Buches Sternenglanz im Herzen (ISBN: 9783959736701)
MamaSandras avatar
Rezension zu Sternenglanz im Herzen von Lori Wilde

Ernste Themen, viel Körpergefühl – falscher Klappentext, aber schönes Weihnachtsidyll

von MamaSandra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Klappentext falsch:Gabi und Joe lernen sich erst kennen! Dann vorerst nur körperliche Anziehung, später Gefühle. Ernste Themen gut eingebaut

MamaSandras avatar
MamaSandravor 6 Jahren

Gabi tauscht mit Katie Cheek die Wohnung und für 3 Wochen das Leben, denn beide wollen Weihnachten einfach anders verbringen: Katie fernab der weihnachtsverrückten Heimat wegen der Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann. Gabi will geradewegs in einen Weihnachtstrubel, so wie sie es sich früher mit ihrem Bruder gewünscht hat, wie in einer Schneekugel. In Twilight angekommen, lernt Gabi gleich Katies Bruder Joe Cheek kennen. Es entsteht sofort eine knisternde Spannung zwischen den beiden.

Schreibstil:

In 26 Kapiteln wird ein Blick auf beide Protagonisten - Joe und Gabi – gewährt. Man lernt so beide gut kennen, Gabi noch ein bisschen genauer, da sie auch die Hauptprotagonistin ist. Sehr häufig wird die Anspielung auf den Film „Liebe braucht keine Ferien“ verwendet, die irgendwann etwas nervte – aber vielleicht schaue ich mir den Film einmal an :- ) Die Landschaft, das ganze Dorf Twilight ist wunderbar beschrieben. Man kann sich diese „Schneekugel-Atmosphäre“ sehr gut vorstellen und würde auch glatt dort Urlaub machen wollen.

Meine Einschätzung:

Erst einmal habe ich bis zuletzt danach gesucht, woher sich Joe und Gabi kennen. Keinem scheint aufgefallen zu sein, dass der Klappentext falsch ist: „(…)Das schönste Geschenk bekommt in diesem Jahr aber Joe, denn seine Jugendfreundin Gabi, von der er immer noch träumt, ist wieder in der Stadt.(…)“ >>> Die beiden kennen sich überhaupt nicht aus früherer Zeit! Also nicht irritieren lassen! Gabi kommt als völlig Fremde nach Twilight und sie lernen sich erst dort kennen!

Die Beziehung der beiden basiert vom 1. Blick an erst einmal nur auf rein körperlicher Anziehungskraft. Sofort fühlen sich beide derart voneinander angezogen, dass sie am liebsten sofort, ohne sich einander vorzustellen, übereinander herfallen wollen. Das war etwas übertrieben und kam sehr oberflächlich und sexistisch bei mir an. Allein 3-4 Kapitel handeln allein vom ersten Sex der beiden und man kann überhaupt keine tiefergehenden Gefühle erkennen. Das war wenig romantisch, nahm aber im weiteren Verlauf zumindest herzlichere Züge an.

Wie ich von „Schneegestöber im Herzen“ gewohnt war, spielten auch hier ernste Themen und Krankheiten eine Rolle. In diesem Buch war ADHS ein wichtiges Thema. Aber auch, dass Eltern ein zweites Kind bekommen, um das Leben des erkrankten ersten Kindes zu retten. Dass diese Rolle des Zweitgeborenen „Ersatzteillagers“ entsprechenden Einfluss auf dessen Charakter und Selbstwertgefühl hat, wurde im Buch sehr gut behandelt. Vor allem da Gabi ihren Bruder nicht retten konnte und ihr bisheriges Leben sehr darunter zu leiden hatte, ebenso auch ihre Eltern und man durch Ehrlichkeit und Offenheit viel Kummer hätte zeitiger ersparen können.

Die ernstzunehmenden Themen haben mich sehr gefesselt und Gabi gewann mein Mitgefühl. Die Kleinstadt Twilight hatte ich bereits beim Vorgänger-Roman ins Herz geschlossen. Es wird wirklich zauberhaft beschrieben, auch wenn die Autorin doch etwas übertreibt mit den Traditionen dort. Zumindest kam aber Weihnachtsstimmung auf.

Die sehr vielen Anspielungen auf den Film haben mich gestört, aber noch mehr die rein körperliche Anziehung, die von der ersten Seite an zu stark betont wurde. Man konnte sich gar nicht wirklich mit den beiden Protagonisten verlieben, da vorerst wenig tiefe Gefühle eine Rolle spielten. Insgesamt ein schöner Weihnachtsroman! Großes Minus: der schlechte Klappentext!!! Wer gibt so etwas frei?