Loriano Macchiavelli Die Mörder von Sanleonardo

Inhaltsangabe zu „Die Mörder von Sanleonardo“ von Loriano Macchiavelli

Auf den Schrecken erst mal einen Espresso! Kommissar Antonio Sarti steht vor einem Rätsel: Wer erschlägt eine achtzigjährige Signora mit einem Hammer? Und was hatte die betagte Dame in dem alten Palazzo in der Via dell’Unione verloren, in dem einst das eleganteste Bordell der Stadt zu finden war? Eine ungewöhnliche Spur führt Sarti zum Theater Sanleonardo, wo er erst am Vorabend einige zwielichtige Gestalten observiert hat, die dann urplötzlich in der Via dell’Unione verschwanden …

Wahrheit gegen Wahrheit

• Rezension zu "Die Mörder von Sanleonardo" von Loriano Macchiavelli

Die Mörder von Sanleonardo

hebersch

25. August 2009 um 18:43

Im aktuellen Roman ermittelt wieder der Kommissar und Espressoperfektionist Antonio Sarti. Er leidet unter einer Magenerkrankung und Dauerstress, als eine tote Signorina im dem leerstehenden Haus gefunden wird , vor dem der Kommissar bei einer Observation im Auto saß. Zunächst verdächtig sind vier Autonome, dier er beobachtet hat. Doch mit Hilfe seines Freundes Rosas(ein "Anarchist"), was seine Vorgesetzten nicht wissen sollen, kommt er nach und nach dem wirklichen Motiv und dem Täter auf die Spur. Bologna ist der Schauplatz der Fälle dieses skurillen und liebenswürdigen Polizisten. Hier geht es u.a. um Grundstücksgeschäfte in einem Stadtteil, bei dem das leerstehende Haus, ein früheres Bordell" von Bedeutung ist. Der eigenwillige Erzählstil (u.a. taucht der Autor als Person im Roman auf) und die eher ruhige Handlung belegen, warum die Romane Macchiavellis nicht nur in Italien geschätzt werden.