Loriot Kochen & genießen mit Loriot

Inhaltsangabe zu „Kochen & genießen mit Loriot“ von Loriot

Essen muss jeder Mensch. Auf das Was und das Wie kommt es an. In über 100 Zeichnungen führt uns Loriot in die Geheimnisse der bürgerlichen Küche ein, lehrt uns gehobene Tischmanieren, das richtige Verhalten im Restaurant und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und anderen Genussmitteln.

Mit zahlreichen praktischen Rezepten, z.B. für ein ›Bauernomelett‹: Ein bis zwei zarte Landwirte werden durch ein feines Sieb gestrichen ...

Erneut ein äußerst witziges Buch!

— Daniel_Allertseder

Stöbern in Humor

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

Pussy

Eine witzig-sarkastische Parabel, die einen auf eine beinahe unendliche Entschlüsselungsreise schickt.

KirstenWilczek

Mein Leben mit Anna von IKEA

Ich hab Tränen gelacht

MissJaneMarple

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Humorvoll, gefühlvoll, einfach erfrischend

dartmaus

Die Königin von Lankwitz

Kurzweiliges und witziges Lesevergnügen.

mysticcat

• Erneut ein äußerst witziges Buch!

Kochen & genießen mit Loriot

Daniel_Allertseder

16. April 2017 um 15:34

Meine Meinung ​ Auch der zweite Teil der neuen Loriot-Reihe im Diogenes Verlag durfte bei mir im Regal nicht fehlen. »Kochen & genießen mit Loriot« beinhaltet viele Zeichnungen des Kult-Humoristen. Die Sammlung witziger und niedlicher Sketche wurden in die Kapitel Kochrezepte, Rezepte zum Fest, Kochen leichtgemacht, Im Restaurant, Manieren bei Tisch, Alkoholgenuss und Nikotingenuss unterteilt. Unter diesen Kapitelüberschriften hat sich Loriot erneut lustige und wahrhaftig wahre Sketche einfallen lassen, wie zum Beispiel wie man sich bei Tisch benehmen muss (richtig- und falsch-Vergleiche), Rezepte mit tierischen Zutaten oder dem richtigen [!] Benehmen bei Trunkenheit. Dabei muss man auch sagen, dass Loriot besonders bei dieser Sammlung einen äußerst missverstandenen Humor pflegt. Wenn man Loriot nicht kennt, versteht man einige seiner Comics als unverschämt und auch »ekelerregend« [Beispiel: Sketch auf Seite 22] – aber genau dies machte ihn so berühmt, genau diese Sketche machen den Witz aus. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der Unterschiede Richtig und Falsch: Loriot zeigt uns, wie’s richtig geht, aber genau das richtige ist manchmal das Falsche [z. B. Seite 108 & 109]. Ebendiese Sketche sind zum herzhaften Lachen gut!    Die Aufmachung und Qualität des Buches ist – wie man es von Diogenes gewohnt ist – äußerst gut gelungen. Fester Einband, dicke Seiten, schöne Aufteilung des Buches. Ein Lob an den Verlag! Die Reihe – wenn man alle vier Bände bei sich zu Hause nebeneinander stehen hat – sieht sehr hochwertig und gut aus! ​Fazit   Ein erneut komisches und besonders lustiges Buch mit »albernen« und zum Lachen anregenden Sketchen, die bei einem verregneten Tag oder bei schlechter Laune genau das beste sind! Ich freue mich, noch zwei Bände vor mir zu haben!