Loriot Loriots kleiner Opernführer

Inhaltsangabe zu „Loriots kleiner Opernführer“ von Loriot

"Sie hat mich nie geliebt", klagt der König von Spanien. Er meint Elisabeth, die Verlobte seines Sohnes, der seinerseits eine Prinzessin Eboli nicht liebt, die ihn jedoch liebt, wohl weil der König sie nie geliebt hat. Kommt hinzu, daß Elisabeth Frau Eboli nicht liebt und weder Don Carlos vom Vater noch der Vater vom Sohn geliebt wird. Wie hier in Verdis Don Carlos sind große Opern erst nach Klärung des Inhalts zu genießen. Da ist es gut, diesen Opernführer zur Hand zu haben: 54 Opern von Wagner, Mozart, Puccini, Verdi, Händel, Rossini u.v.a.m. - fast vollständig erzählt von Loriot.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Loriot's Kleiner Opernführer" von Loriot

Loriots kleiner Opernführer

chaosbaerchen

14. March 2012 um 12:25

In dem Büchlein findet man zu jeder großen Oper ein paar Worte von Loriot (meist nicht mehr als eine Din A6-Seite). Wenn man die Oper nicht kennt, kann man damit nicht wirklich viel anfangen, fürchte ich, Besonders (und für meinen Geschmack ein bißchen zu) ausführlich werden aber im Kontrast zu diesen Kurzfassungen drei Werke besprochen: - Der Karneval der Tiere (9 Seiten) - Der Ring des Nibelungen (32 Seiten) - Candide (22 Seiten) Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Büchlein halten soll. Wenn man die Opern kennt, dann sind Loriots Worte dazu auf jeden Fall gewohnt witzig und unterhaltsam. Nur bin ich leider nicht so bewandert und fand die drei Langfassungen zwar aufklärend, aber auch ermüdend. Vielleicht sollte ich mir erst die Opern (oder zumindest deren Inhaltsangabe) zu Gemüte führen und dann einen zweiten Versuch starten...

• Rezension zu "Loriot's Kleiner Opernführer" von Loriot

Loriots kleiner Opernführer

quibbel

26. November 2007 um 20:14

Eine humoristische Beschreibung berühmter Opern- und Bühnenwerke. Loriot schafft es wieder einmal mit wenig Aufwand und viel Geschick den Nagel auf dem Kopf zu treffen. Überaus Empfehlenswert!