Lorna Gutierrez Hallo, lieber Mond

Inhaltsangabe zu „Hallo, lieber Mond“ von Lorna Gutierrez

Die Tiere des Waldes freuen sich, als der Mond ihnen eines Nachts seine Mondphasen erklärt. Die stimmungsvollen Reime von Sandra Grimm machen dieses Sachbuch für Kinder auch zu einem unverwechselbaren Bilderbuch über die Faszination und Anziehung der Nacht und des Himmels. Wenn die Sonne am Horizont untergeht und die Kinder sich in ihre Betten kuscheln, dann kommt ein neuer Weggefährte zum Vorschein: der Mond. Doch warum verändert er sich immer wieder? Das möchten Eule, Fuchs und Katze herausfinden. Sie spitzen die Ohren und lauschen dem Mond, der ihnen in warmherzigen und liebevollen Worten seine Geschichte erzählt. Ein zauberhaft gereimtes Sachbilderbuch über die Reise des Mondes.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Hallo, lieber Mond
    Ramgardia

Ramgardia

15. August 2017 um 14:11

Zunächst wundert sich der kleine Junge, warum der Mond immer anders aussieht. Der Mond erklärt es ihm. Dann erklären die Tiere, welcher Mond ihnen am besten gefällt.  Der Fuchs wird nicht gern gesehen und liebt den Neumond, der Dachs findet der Halbmond ähnle ihm. Auf der letzen Seite wird es Tag und der Mond sagt "Doch schaut ihr hoch hinauf zu mir, so wisst ihr, ich bin immer hier." Auf dem Cover glitzert der Mond und die Schrift ist in modernem rosagold. Die Bilder im Buch sind realistisch und die Nachtbilder sind nicht unheimlich, weil die Sterne leuchten. Das Buch ist in Reimform geschrieben und  eine Schrift für den Fragenden und eine andere für den Mond. Auf der allerletzten Seite sind noch Erklärungen und kleine Aufgaben zu finden. Ich finde das Buch sehr schön angelegt und denke es gehört in die Kategorie "Sachbuch", wenn es auch für die ganz kleinen gedacht ist. Aber sicher werden auch ältere Kinder viel aus diesem Buch lernen können.