Lorna Seilstad Bei Anruf Herzklopfen

Inhaltsangabe zu „Bei Anruf Herzklopfen“ von Lorna Seilstad

Iowa, 1908: Hannah Gregory besitzt viele Talente - aber Regeln zu befolgen gehört definitiv nicht dazu. Und so ahnt sie schon, dass es nicht leicht werden wird, als sie sich als Telefonistin bewirbt. Diese müssen sich nämlich strikt an die Regeln halten. Sie dürfen nicht miteinander plaudern. Keine persönlichen Gespräche mit den Anrufern führen. Und vor allem dürfen sie sich während ihrer Ausbildung nicht mit jungen Männern treffen.

Ein humorvoller Roman über Freundschaft und Vertrauen.

Eine herzerwärmende Geschichte um Liebe und Freundschaft und eine ganz besonders starke junge Frau.

— Kirschbluetensommer

Eine unterhaltsame Geschichte, in der auch die Arbeit einer Telefonistin eine große Rolle spielt

— Curin

Historische Liebesgeschichte mit christlichem Hintergrund und viel Humor!

— mabuerele

Amüsanter Roman mit historischem und christlichem Hintergrund. Empfehlenswert!

— Losnl

Wer Deeanne Gists Romane mag wird auch die von Lorna Seilstad lieben. Amüsante Liebesgeschichte vor christlichem Hintergrund - lesenswert!

— Smilla507

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis von Wishtide Manor

hasirasi2

Die Festung am Rhein

Spannend, informativ, unglaublich schön zu lesen!

Mamaofhannah07

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

• Warmherzige christliche Liebesgeschichte

Kirschbluetensommer

14. July 2016 um 13:31

Viel zu früh muss die junge Hannah Gregory Verantwortung für ihre beiden jüngeren Schwestern übernehmen und sich von ihrem Traumberuf als Anwältin verabschieden. Um ihr Überleben zu sichern, bewirbt sie sich um eine Stelle als Telefonistin. Als ihr Elternhaus versteigert wird, lernt sie den jungen Anwalt Lincoln Cole kennen. Er hat Mitleid mit den drei Schwestern und beginnt, sich für sie einzusetzen und sie zu unterstützen. Dies stößt bei Hannah zunächst auf wenig Gegenliebe, hat er sie doch aus ihrem Elternhaus vertrieben. Doch als ihr Jugendfreund in große Schwierigkeiten gerät, bittet sie Lincoln um seine Hilfe als Rechtsbeistand...Das Buch hat mich positiv überrascht. Normalerweise stehe ich mit christlichen Liebesgeschichten etwas auf Kriegsfuß, da mir der christliche Glaube oft als etwas aufgesetzt und nicht authentisch in diesen Romanen erscheint. Hier fügt er sich aber wunderbar in die Geschichte ein.Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es mit Hannah und Lincoln weitergeht. Alle Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und auch die Nebencharaktere wie bspw. Hannahs Schwestern waren für mich sehr interessant. Gut fand ich es auch, dass ihre Gedankengänge aufgezeigt wurden.Interessant waren für mich auch die Einblicke in die damalige Zeit. Ich kannte den Beruf der Telefonistin aus diversen Filmen, konnte aber mit dem Beruf und den Aufgaben einer Telefonistin wenig anfangen. Das Buch hat dies nun geändert.Das Buch ist insgesamt eine lockere und leicht zu lesende Lektüre für zwischendurch und allen zu empfehlen, die christliche Liebesromane mit einer Prise Humor mögen.

• Leserunde zu "Bei Anruf Herzklopfen" von Lorna Seilstad

Arwen10

Und auch dieser Roman ist ganz frisch erschienen. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Bei Anruf Herzklopfen von Lorna Seilstad Zum Inhalt: Iowa, 1908: Hannah Gregory besitzt viele Talente – aber Regeln zu befolgen gehört definitiv nicht dazu. Und so ahnt sie schon, dass es nicht leicht werden wird, als sie sich als Telefonistin bewirbt. Diese müssen sich nämlich strikt an die Regeln halten. Sie dürfen nicht miteinander plaudern. Keine persönlichen Gespräche mit den Anrufern führen. Und vor allem dürfen sie sich während ihrer Ausbildung nicht mit jungen Männern treffen. Als sich ein guter Freund von Hannah in Schwierigkeiten befindet, ist Hannah gezwungen, den jungen Anwalt Lincoln um Hilfe zu bitten. Und ehe sie sich versieht, ist sie Hals über Kopf in ihn verliebt ... Ein humorvoller Roman über Freundschaft und Vertrauen. Infos zur Autorin: Die Amerikanerin Lorna Seilstad liebt es, historische Liebesromane zu schreiben. Ihre eigene Liebesgeschichte wurde von Gott geschrieben und so lebt sie heute mit ihrem Mann David und den drei gemeinsamen Kindern in Iowa. Die beiden sind in der örtlichen Gemeinde in der Jugendarbeit tätig, wo sie auch Bibelarbeiten leiten. (c) Foto: privat Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 15. März 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

• Wenn ich muss, kann ich alles!

LEXI

15. May 2016 um 10:23

Die knapp zwanzigjährige Hannah Gregory übernimmt nach dem frühen Tod der Eltern die Vormundschaft für ihre beiden jüngeren Schwestern Charlotte und Tessa und zu ihrer tiefen Trauer um den Verlust kommt auch noch die finanzielle Sorge um ihr Auskommen. Schon sehr rasch stellt sich heraus, dass ihr Elternhaus mit Hypotheken belastet ist und sie eine neue Bleibe suchen müssen. Dem mitfühlenden und sympathischen Junganwalt Lincoln Cole kommt die undankbare Aufgabe zu, die nahende Zwangsversteigerung anzukündigen und die drei Mädchen aufzufordern, das Anwesen zu räumen. Hannahs Frustration und ihr Zorn richten sich an den Überbringer dieser schlechten Botschaft, der jedoch seinerseits versucht, den Gregorys unterstützend unter die Arme zu greifen. Hannah musste bereits nach dem Tod der Eltern ihr Studium der Rechtswissenschaften am Drake College abbrechen und ihr Traum, Anwältin zu werden, rückte in scheinbar unerreichbare Ferne. Um ihre jüngeren Schwestern ernähren zu können, ist sie nun auch noch darauf angewiesen, eine Anstellung zu finden. Sie bewirbt sich um die Position einer Telefonistin bei der Iowa-Telefongesellschaft. Die intelligente und eigensinnige junge Frau, die sich stets weigerte, jeglichen Konventionen zu entsprechen, ist plötzlich in einem von unzähligen Vorschriften und Verboten reglementierten Alltag gefangen. Als Hannahs bester Freund aus Jugendtagen plötzlich in Schwierigkeiten gerät, überwindet sie ihren Stolz und bittet Lincoln Cole um seinen Beistand als Rechtsanwalt für Walt Calloway…Die mir bislang unbekannte Autorin Lorna Seilstad hat mich mit ihrem Roman überrascht. In weit über 300 Buchseiten ist es ihr gelungen, die Elemente Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Vergebung in eine Herz erwärmende Geschichte zu verarbeiten. Dabei bedient sie sich lebendig gezeichneter Protagonisten und äußerst sympathischen Nebenfiguren. Das größte Augenmerk wird auf Hannah Gregory und Lincoln Cole gelegt, doch auch die beiden Geschwister der Protagonistin kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Charlotte und Tess werden ebenfalls stark ins Geschehen einbezogen, ihre Gedanken- und Gefühlswelt offenbart die Autorin durch Gespräche zwischen den drei Schwestern. Die interessanteste Nebenfigur war für mich jedoch Lincolns exzentrische Tante Sam, die mein Herz im Sturm erobert hat. Sie war amüsant, liebenswert, und die ältere Dame sprühte vor Humor und Lebensfreude. Ich fand es schön, dass dem christlichen Glauben in diesem Buch ein hoher Stellenwert zukam und sich die Autorin offenbar auch intensiv mit den Themen „Gleichberechtigung der Frauen“, „Gewerkschaftsbewegung“ und dem anstrengenden Arbeitsalltag der Telefonistinnen beschäftigt hat. Auf diese Art und Weise entstand ein Roman, der mir großes Lesevergnügen bereitet hat und den ich uneingeschränkt weiter empfehle.Der einzige, winzige Kritikpunkt bezieht sich auf die optische Aufmachung des Buches. Diese lässt - abgesehen vom aussagekräftigen Titel - bereits erahnen, dass Liebe und Romantik eine gewisse inhaltliche Rolle spielen. Leider muss ich jedoch anmerken, dass die Abbildung der jungen Dame auf dem Buchcover so gar nicht der inhaltlichen Beschreibung der Protagonistin Hannah Gregory entspricht. Kleid, Spitzenbesatz, Hut und sogar die Brosche auf dem Bild sind gut getroffen, im Buch ist jedoch hinsichtlich der äußeren Erscheinung der ältesten Gregory-Schwester von „Haaren in der Farbe von Apfelmost“ sowie „Locken, die wie Gold glänzen“, und von „karamellbraunen Augen“ die Rede. Das Mädchen auf dem Buchcover hat jedoch braunes Haar und kristallblaue Augen… schade!

• Drei Schwestern - humorvoller Roman

mabuerele

„...Den Mund zu halten war noch nie meine Stärke...“ Wir schreiben das Jahr 1908. In Iowa muss sich Hannah nach dem Tod der Eltern um ihre jüngeren Geschwister Charlotte und Tessa kümmern. Deshalb hat sie ihr Jurastudium abgebrochen. Nun braucht sie schnellstens eine Arbeit. Als sie in der Zeitung liest, dass Frauen für eine Ausbildung zur Telefonistin gesucht werden, bewirbt sie sich. Sie erhält die Stelle. Doch dann kommt der nächste Schlag. Auf der Farm der Eltern liegt eine Hypothek. Deshalb wird sie zwangsversteigert. Diese Nachricht überbringt der junge Anwalt Lincoln Cole. Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Roman geschrieben. Trotz dem Ernst der Lage steckt er voller Humor. Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Hannah ist eine selbstbewusste junge Frau, der es allerdings schwer fällt, sich an Regeln zu halten. Obiges Zitat stammt von ihr. Ihre Schwester Charlotte hat Kochen und Backen zu ihrem Hobby gemacht. Tessa, die Jüngste, sagt geradeheraus, was sie denkt., Ihr Interesse gilt der Presse und dem Journalismus. Und dann wäre da noch Lincoln. Auch er hat kein einfaches Leben hinter sich. Deshalb kann er Hannahs Lage verstehen. Die junge Frau beeindruckt ihn. Der Schriftstil des Buches ist angenehm lesbar. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Gut herausgearbeitet werden die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Die Gewerkschaften sind am Erstarken. Walt, Hannahs Gefährte aus Kindertagen, gehört der Gewerkschaft an. Das bringt ihn in eine schwierige Lage, bei der er Hannahs Hilfe braucht. Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die Dialoge zwischen Hannah und Lincoln. Sie sind köstlich zu lesen. Ausführlich dargestellt werden die berufliche Ausbildung von Hannah als Telefonistin und ihre Aufgaben auf der Arbeitsstelle. Die Regeln, die dabei gelten, sind heute schwer nachvollziehbar. Allerdings zeigt sich im Laufe der Handlung, dass man sie so oder so auslegen kann. Fragen des Glaubens durchziehen kontinuierlich das Geschehen. Sich damit zu beschäftigen gehört für die Protagonisten zum Alltag und wirkt nirgendwo aufgesetzt. Die Autorin versteht es, geschickt mit Gegensätzen zu arbeiten. Während Lincoln um Hannahs Liebe kämpfen muss, ist die 14jährige Charlotte dabei, sich für ihre erste Liebe zu verbiegen. Tessa Bemerkungen, die das Problem punktgenau treffen, haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Für Spannung sorgen die komplexen Beziehungen der Protagonisten, die politischen Hintergründe und nicht zuletzt Hannahs Alleingänge. Als besonderes Stilmittel bezieht die Autorin den Vergleich zwischen Hannahs Lebenssituation und dem der Ruth aus der Bibel in die Handlung mit ein. Es gibt erstaunlich viele Parallelen. Anmerkungen der Autorin ergänzen das Buch. Das Cover mit der jungen Frau in zeitgemäßer Tracht passt zum Buch. Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Freundschaft und Vertrauen stehen im Mittelpunkt und wurden mit feinem Humor in einer unterhaltsamen Erzählung verpackt.

Tigerbaer

13. May 2016 um 07:59
  • Rezension zu "Bei Anruf Herzklopfen" von Lorna Seilstad

dorli

16. April 2016 um 23:57

Des Moines, Iowa im April 1908. Hannah Gregory muss nach dem Tod ihrer Eltern ihr Studium abbrechen, um sich um ihre jüngeren Schwestern Charlotte und Tessa zu kümmern. Die finanzielle Situation der Schwestern ist denkbar schlecht. Als Hannah in Reillys Lebensmittelgeschäft eine Stellenanzeige ins Auge fällt, sieht sie darin die Erhörung ihrer Gebete. Es werden Telefonistinnen gesucht und Hannah ist sich sicher, dass sie die strengen Anforderungen der Telefongesellschaft erfüllen kann – die meisten jedenfalls. Gehorsamkeit war noch nie ihre Stärke, aber diese Kleinigkeit hält sie nicht davon ab, sich zu bewerben.Nach diesem Lichtblick hat der Tag für Hannah und ihre Schwestern noch schlechte Nachrichten im Gepäck – Anwalt Lincoln Cole steht vor ihrer Tür und teilt ihnen mit, dass die Bank ihr Zuhause aufgrund einer nicht zurückgezahlten Hypothek zwangsversteigern lassen wird…„Bei Anruf Herzklopfen“ ist das erste Buch, dass ich von Lorna Seilstad gelesen habe und ich bin begeistert - eine schwungvolle Geschichte, bei der Historie, Humor und Romantik nicht zu kurz kommen und auch der christliche Glaube eine Rolle spielt. Schnell ist man mittendrin im Geschehen und erlebt die Höhen und Tiefen der Protagonisten mit.Lorna Seilstad rückt die Ausbildung und den Alltag der Telefonistinnen im frühen 20. Jahrhundert in den Mittelpunkt ihres Romans. Der Einblick in die Aufgaben der Telefonistinnen und die mit dieser Arbeit verbundenen sehr strengen Regeln waren nicht nur interessant, sondern haben mich auch mehrfach den Kopf schütteln lassen. Die Angestellten hatten fast wie erstarrt vor dem Klappenschrank zu sitzen, durften weder nach links und rechts schauen, nicht die Beine übereinander schlagen und wer sich die Nase putzen musste, hatte um Erlaubnis zu fragen. Da verwundert es nicht, dass eine lebhafte junge Frau wie Hannah, die eigentlich Rechtwissenschaften studieren möchte, Schwierigkeiten hat, die übertriebenen Bestimmungen einzuhalten. Aber Hannah gibt sich große Mühe. Sie hat sich fest vorgenommen, den Lebensunterhalt für sich und ihre Schwestern zu verdienen. Sie will stark und unabhängig sein und keine Hilfe von anderen annehmen.Lincoln Cole ist da ganz anderer Meinung. Er ist sich sicher, dass Gott ihn zu den Gregory-Schwestern geführt hat und dass es seine Christenpflicht ist, den Waisen zu helfen. Doch Hannah will die Unterstützung dieses in ihren Augen arroganten, selbstgefälligen Besserwissers nicht. Erst als ihr guter Freund Walt verhaftet wird, bittet Hannah den Anwalt notgedrungen um Hilfe.Nicht nur Hannah und Lincoln sind mir schnell ans Herz gewachsen, auch alle anderen Akteure haben ihre besonderen Eigenarten und tragen damit bestens zur Unterhaltung bei. Besonders Hannahs 14-jährige Schwester Tessa hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Sie ist sehr gewitzt, behält stets den Durchblick und hat immer eine kluge Antwort parat. „Bei Anruf Herzklopfen“ lässt sich angenehm zügig lesen und hat mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Leseempfehlung für alle, die historischen Liebesgeschichten mögen.

• Ein unterhaltsames, aber auch tiefgründiges Buch

Curin

14. April 2016 um 13:57

1908 in Iowa: Nachdem ihre Eltern verstorben sind, bricht Hannah Gregory ihr Studium ab, um sich um ihre beiden jüngeren Schwestern Charlotte und Tessa zu kümmern. Da sie jedoch kaum Geld haben, machen sie bald Bekanntschaft mit dem Anwalt Lincoln, der ihnen im Namen der Bank mitteilt, dass ihr Elternhaus gepfändet wird. Hannah ahnt jedoch nicht, dass ihr der erst so unsympathische Anwalt eigentlich nur helfen will. So wendet sie sich nur widerwillig an ihn, um ihrem Freund aus Kindertagen zu helfen. Und dann ist da noch ihre Ausbildung zur Telefonistin, die sie mit den vielen Regeln fast an ihre Grenzen bringt... .Dieses Buch hat mir von Anfang bis zum Ende gut gefallen, weil es einerseits unterhaltsam und humorvoll ist, aber auf der anderen Seite auch einen tieferen Sinn hat und nicht nur oberflächlich christliche Wahrheiten zum Ausdruck bringt. Die Autorin Lorna Seilstad hat es geschafft, eine sehr lebendige und realistische Handlung zu entwerfen, die für alle die historische Romane, Kriminalfälle und Liebesgeschichten mögen, alles in einem Buch vereinigt.Die Protagonistin Hannah ist für ihre Zeit eine sehr fortschrittliche und durchsetzungsfähige junge Frau. Für ihre beiden Schwestern stellt sie sogar ihren Wunsch, Rechtsanwältin zu werden, zurück und versucht mit aller Kraft, die strengen und absurden Regeln der Iowa-Telefongesellschaft zu befolgen, was ihr aber nicht immer gelingt. Lincoln ist von Hannah und ihrer Art ganz angetan, aber kommt anfangs kaum an sie heran. Man merkt beim lesen aber, dass er einen guten Charakter hat und es ihm wirklich ernst mit ihr ist.Besonders interessant und spannend fand ich, dass man in diesem Buch so viel über die Arbeit der Telefonistinnen erfährt. Tatsächlich war es ein Beruf, an den hohe Ansprüche gestellt wurden. Die Frauen mussten unglaublich schnell und immer freundlich die Anrufer verbinden und durften beispielsweise während der Arbeit nicht die Beine überschlagen.Lorna Seilstad schreibt sehr gut lesbar und schafft es, dass man sich richtig in die einzelnen Figuren hineinversetzen kann. Ihr gelingt es, sehr anschaulich dass Leben der drei Gregory Schwesten zu beschreiben. Mir haben die Stellen, in denen sie den christlichen Glauben durch kleine Gebete und durch einen Vergleich mit Rut und Boas einfließen lässt, auch sehr gefallen. Im Buch wird der Glaube ganz natürlich gelebt.Insgesamt hat mir ,,Bei Anruf Herzklopfen" sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

• Die Liebe hat eine lange Leitung

Dreamworx

31. March 2016 um 16:29

1908 in Iowa. Durch den Tod ihrer Eltern ist Hannah Gregory gezwungen, ihr Jurastudium aufzugeben und sich um ihre beiden jüngeren Schwestern Charlotte und Tessa zu kümmern. Da das Geld knapp ist, muss Hannah sich eine Arbeit suchen, um den Lebensunterhalt zu sichern. Sie stößt auf eine Ausschreibung, in dem die Telefongesellschaft Telefonistinnen ausbildet und dann anstellt. Auch wenn ihr die vielen aufgestellten Regeln nicht behagen, will sie dennoch die Herausforderung annehmen. Leider müssen die drei jungen Frauen auch noch ihr Heim räumen müssen, das zwangsversteigert wird, dabei lernt Hannah den Anwalt Lincoln Cole kennen, der ihr sofort seine Hilfe anbietet. Schon bei der ersten Begegnung sprühen zwischen Hannah und Lincoln die Funken, doch Hannah ist der junge Mann eher suspekt, sie vertraut ihm nicht. Als Walt, ein guter Freund Hannahs, in Schwierigkeiten gerät, bietet Lincoln seine Unterstützung an und Hannah steht ihm dabei zur Seite. Werden sie Walt helfen können? Lorna Seilstad hat mit ihrem Buch „Bei Anruf Herzklopfen“ einen wunderschönen historischen Liebesroman mit christlicher Botschaft vorgelegt, der auch leicht kriminalistische Aspekte in sich vereint. Der Schreibstil ist schön flüssig und humorvoll, gleich von Beginn an steht man an Hannahs Seite und beobachtet sie bei ihrem Wirken und Tun, aber auch ihre Gefühlswelt liegt wie ein offenes Buch vor dem Leser. Der historische Hintergrund über die Ausbildung von Telefonistinnen, die gesellschaftlichen Anstandsregeln und die Wahrung der Form werden sehr schön in die Handlung integriert und geben ein interessantes Bild, wie zur damaligen Zeit ein mittlerweile ausgestorbener Berufszweig seine Anfänge hatte. Die Charaktere wurden liebevoll und lebendig ausgearbeitet, sie wirken sehr authentisch. Hannah ist eine recht resolute junge Frau, die das Herz auf der Zunge trägt und sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten bringt. Da sie das Familienoberhaupt darstellt, trägt sie eine große Verantwortung und ist sich dieser auch voll bewusst. Fremden gegenüber ist sie grundsätzlich misstrauisch und Vertrauen fällt ihr schwer. Hannah hat einen riesigen Sturkopf und versucht, diesen auch oft genug durchzusetzen. Charlotte ist eine begnadete Köchin, die zum ersten Mal verliebt ist, aber leider in den falschen, denn durch die Bekanntschaft mit ihm verändert sie ihr Wesen und wird fast unsichtbar. Tessa, die Jüngste im Bunde, ist ein Ausbund an Energie und will Reporterin werden. Die drei Frauen bilden ein wunderbares Gespann, die, obwohl so verschieden, doch immer zusammenhalten und füreinander einstehen. Lincoln ist ein smarter Typ, der eher bedacht und logisch an die Dinge herangeht, dabei aber eine Menge Hilfsbereitschaft und Mitgefühl mitbringt. Er legt alles in die Waagschale, um Hannah von seiner Integrität zu überzeugen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Dabei muss er sehr geduldig sein.Auch der christliche Aspekt kommt in diesem Buch nicht zu kurz, hält sich aber dezent im Hintergrund. Hannahs innere Zwiesprache mit Gott ebenso wie die von Lincoln passen wunderbar zu der jeweiligen Situation und ist jedem Leser ebenso bekannt. Sehr schön ist die Einflechtung der Geschichte von Ruth und Boas, die fast wie ein Gleichnis wirkt.„Bei Anruf Herzklopfen“ ist ein wunderbarer historischere Liebesroman mit kriminalistischen Elementen, der schöne und spannende Lesestunden beschert. Dafür gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Regeln.... sind zum brechen da

Losnl

31. March 2016 um 12:54

Der frisch gedruckte, am 29.02.2016 im Gerth Medien Verlag, erschienene historische Roman „ Bei Anruf Herzklopfen“ von Lona Seilstad, konnte mir einige schöne Lesestunden bescheren.Iowa, 1908: Hannah Gregory versucht nach dem Tod ihrer Eltern, hingebungsvoll, ihre beiden Schwestern Charlotte und Tessa durchs Leben zu bringen. Nachdem sie durch den Anwalt Lincoln Cole erfahren, das sie ihr Elternhaus verlassen müssen, sieht Hannah sich gezwungen, sich um eine Ausbildung als Telefonistin zu bewerben. Als ihr guter Freund Walt in Schwierigkeiten gerät, bleibt Hannah nichts anderes übrig, als den jungen Anwalt Lincoln Cole um Hilfe zu bitten. Ehe sie sich versieht, verliebt sie sich Hals über Kopf...Der Einstieg in das Buch gelang mir hervorragend. Hannah´s ungeschicktes Verhalten im Laden sowie die darauffolgende Reaktion, ließ sie sofort mein Herz erobern. Die Schwestern Charlotte und Tessa sind in ihrem Verhalten und Äußerungen ebenfalls recht vorlaut, was mir sehr gut gefallen hat und ihnen Sympathiepunkte entgegen brachte. Lincoln Cole hat mich durch seine unnachgiebige, warmherzige und gottesfürchtige Art sehr beeindruckt.Spannend werden die Etikette, Normen und Regeln der damaligen Zeit dargestellt und ließen mich oftmals in Gedanken versinken und haben mich aber auch zum Nachdenken angeregt.Die Aspekte des damaligen Telefonierens, der Telefongesellschaft und der Gewerkschaft fand ich sehr aufschlussreich und interessant. Der christliche Glaube ist effizient mit der Geschichte verflochten, was mir hierbei auch sehr gefallen hat.Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Handlung zur Mitte des Buches etwas an Fahrt verliert, was sich zu Ende hin, durch die fassettenreichen geschilderten Ereignisse wieder ausgleicht.Das Buch mit seiner herzerwärmenden, humorvollen Geschichte, brachte mir genussvolles amüsantes Lesevergnügen. Ich kann es gut und gern weiterempfehlen und vergebe 4 Sterne.

• Eine Telefonistin gerät in "Trouble"

Smilla507

13. March 2016 um 09:47

Iowa, 1908: Hannah Gregory und ihre beiden jüngeren Schwestern verlieren nach dem Tod ihrer Eltern die Farm. Plötzlich auf sich allein gestellt und ohne ein finanzielles Auskommen sieht sich Hannah gezwungen ihr Studium der Rechtswissenschaften aufzugeben und sich als Telefonistin zu bewerben. Allerdings ist es gar nicht so leicht, als Telefonistin zu arbeiten, denn die Regeln dort sind sehr streng – und Regeln zu befolgen fällt Hannah oftmals recht schwer. Eines Tages gerät Hannahs Jugendfreund Walt in rechtliche Schwierigkeiten. Sie sieht sich gezwungen, sich an den Anwalt Lincoln Cole zu wenden – welcher den drei Gregory Schwestern verkündet hatte, dass ihre Farm zwangsversteigert werden würde...Der Einstieg in die Geschichte um Hannah fiel mir sehr leicht. Sie und ihre Schwestern wurden mir direkt sympathisch und ich war gespannt, wie sie ihr Schicksal meistern würden. Besonders die humorvollen Szenen gefielen mir sehr gut. Tess, die jüngste von den Dreien, ist äußerst kess und ein bisschen vorlaut, was der Handlung Pep verleiht. Nach einer Weile tauchten dann ein paar Längen auf, aber gegen Ende wurde es noch mal spannend.Der Beruf einer Telefonistin als Aufhänger eines Romans ist nicht neu, gibt es doch bereits „Liebe in der Warteschleife“ von Deeanne Gist. Lorna Seilstad hat das Augenmerk jedoch auf ganz andere Aspekte gelegt. Ich erfuhr hier viel mehr über diesen Berufszweig. Und nicht nur darüber! Auch das Leben eines Anwalts wird beleuchtet und die ersten Konflikte der – damals noch recht neuen – Gewerkschaften, die ersten Autos und vieles mehr, was die Menschen kurz nach der Jahrhundertwende beschäftigte. Alles in allem ist der Roman recht vorhersehbar, aber unterhaltsam und zum Abschalten sehr gut geeignet. Positiv hervorheben möchte ich, dass der christliche Glaube eine tragende Rolle spielt – wesentlich ausgeprägter und tiefgehender als in vergleichbaren Romanen von Deeanne Gist, Jen Turano oder Cathy M. Hake.

• Als telefonieren noch aufwändiger war

heaven4u

11. March 2016 um 15:46

Iowa, 1908: Hannah Gregory, die ihr Studium der Rechtswissenschaften wegen dem Tod ihrer Eltern aufgeben musste, entdeckt eine Stellenanzeige für eine Ausbildung als Telefonistin und ist sofort interessiert. Doch die vielen Regeln, die dort eingehalten werden müssen, sind ihr suspekt, denn Regeln einhalten war noch nie ihre Stärke. Als ihr guter Freund Walt in Schwierigkeiten gerät, muss sie widerwillig den jungen Anwalt Lincoln Cole um Hilfe bitten. Eigentlich mag sie ihn nicht, weil er ihr und ihren Schwestern das Elternhaus weggenommen hatte. Doch ihr bleibt keine andere Wahl und sie merkt, wie sie sich mehr und mehr zu ihm hingezogen fühlt. Von Lorna Seilstad hatte ich bisher noch nichts gehört und war ganz gespannt auf diesen Roman, zumal ich zu dem Thema Telefonistinnen in der Zeit um 1908 noch kein Bücher gelesen hatte. Interessant fand ich die Beschreibung der Ausbildung bei der Telefongesellschaft, die strengen Regeln und die Ahndung von Verstößen dagegen. Kaum vorstellbar, dass es erst 100 Jahre her ist und wir heute telefonieren können mit nur einem Touch auf dem Smartphone. Umso mehr muss man den Hut ziehen vor diesen Damen, die diese Aufgabe damals verrichtet haben. Man bekommt auch so einen wirklich guten Überblick über die damalige Zeit, wie Männern mit Frauen umgingen und dass studieren eindeutig immer noch Männersache war. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und ich musste an einigen Stellen herzhaft lachen. Hannah ist mir von Anfang an symphatisch, wie sie die Rolle der großen Schwester einnimmt und ihre Geschwister beschützen und versorgen will – allein und um jeden Preis. Sie will keine Hilfe annehmen, es fällt ihr sehr schwer. Doch sie merkt, dass manches mit einer helfenden Hand einfach besser geht. Natürlich steht die Liebesgeschichte im Vordergrund, aber auch eine kleine Kriminalgeschichte zieht sich durch das Buch und es bleibt bis zum Schluss spannend, wer denn der Täter war. Der Glaube kommt hier auch nicht zu kurz. Es wird viel gebetet und auch darüber geredet, was Gott will oder eben nicht. Es fügte sich einfach in die Geschichte ein ohne aufdringlich zu wirken oder aufgesetzt. Das fand ich gut. Leider gab es einige Längen im Buch auch die Kapitel endeten manchmal zu abrupt und der Leser musste sich selbst seinen Teil denken. Das Ende ist offen, was wohl daran liegt, dass es eine Trilogie ist in der jede der drei Schwestern einen Teil gewidmet bekommt, es aber am Ende ein Gesamtbild ergibt. Ein sehr schöner Schmöker für eine tolle Lesezeit auf der Couch mit einer heißen Schokolade oder einem leckeren Kaffee (beides Getränke, die Hannah sehr mag). Wer gern historische Romane liest, der wird mit diesem Roman spannende Lesestunden verbringen.