Cover des Buches Die Farben des Lebens (ISBN: 9783455003086)
miro76s avatar
Rezension zu Die Farben des Lebens von Lorraine Fouchet

Die Pros und Kontras für das Leben

von miro76 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Lorraine Fouchet konnte mich erneut begeistern. Spannend erzählt, liebevoll geformte Figuren und ein schönes Ende für fast alle!

miro76s avatar
miro76vor 6 Jahren

Kims Großmutter hat sich entschieden, dass sie genug gelebt hat und beendet ihr Leben in einer Klinik in der Schweiz. Lautlos gleitet sie aus Kims Leben und lässt sie allein zurück, denn Eltern hatte Kim nie.

"Der Tag, an dem ich zur Welt kam, war so traurig, wie ein Haus ohne Bücherregal. Es war der Todestag meiner Mutter." S. 7

Jetzt ist es auch noch der Todestag ihrer Großmutter. Kim ist zutiefst traurig und weiß nicht, wie sie da wieder herausfinden soll. Ihr Lebensgefährte spricht ihr Mut zu und lässt ihr Raum für ihre Trauer.

Um die Beweggründe der Großmutter zu verstehen, entschließt sich Kim, die Insel zu verlassen und für eine Weile für eine alte Dame zu arbeiten. Sie muss herausfinden, was es bedeutet alt zu sein und was das Leben im Alter ausmacht. Ihr Freund schenkt ihr zum Abschied ein blaues Notizheft mit dem Hinweis, eine Pro- und Kontraliste für das Leben zu erstellen.

Auf ihrem Weg aus der Verwirrung lernt Kim so einiges. Sie deckt eine bizarre Lebensgeschichte auf, lernt interessante Menschen kennen und lernt was Familie alles bedeuten kann.

Lorraine Fouchet erzählt und diese Geschichte nicht ganz linear. Von Anfang an ist eine zweite Geschichte eingewoben, deren Protagonist lange Zeit im Unklaren bleibt. Das gibt dem Roman eine gewisse Spannung. Man fragt sich, wie alles zusammenhängt, wer hier lügt und vor allem warum und was die Beweggründe der handelnden Personen sind.

Schlussendlich klärt sich alles auf und wir stellen fest, dass "eine Lüge manchmal mehr Trost spendet, als die Wahrheit". Wir erfahren, dass man Familie auch außerhalb der Verwandtschaft finden kann und dass die Lieber stärker ist, als Hass.

Lorraine Fouchet konnte mich wieder begeistern. Mir gefällt besonders ihr respektvoller Umgang mit ihren Figuren. Es gibt kein Schwarz und Weiß. Hier ist niemand nur Böse und schlussendlich ist alles was zählt Versöhnung. Mit der eigenen Vergangenheit genauso, wie mit den Entscheidungen der Anderen.