Lorrie Moore Der vergessene Wichtel

Inhaltsangabe zu „Der vergessene Wichtel“ von Lorrie Moore

"Aben ist ein Wichtel und der beste Spielzeugbauer in der geheimen Werkstatt des Weihnachtsmanns. Aber er ist auch sein ungezogenster Wichtel. Ständig ärgert er die anderen Wichtel, trägt jeden Tag seinen Sonntagsanzug und hat richtige Starallüren. Deshalb muss er am Heiligabend zur Strafe draußen auf den Dächern die Rentiere beaufsichtigen, während die anderen Wichtel die Geschenke verteilen. Beim allerletzten Haus schleicht Aben ihnen jedoch heimlich durch den Kamin hinterher – und verpasst die Abfahrt. Nun muss er ein Jahr warten, bis der Weihnachtsmann zurückkehrt und ihn zum Nordpol mitnimmt. Und es ist keineswegs sicher, dass der im nächsten Jahr überhaupt hier einkehren wird. Denn Eva, das kleine Mädchen, das in dem Haus wohnt, entpuppt sich schnell als eine mindestens ebenso große Landplage wie Aben. Er hat nur eine Chance – er muss Eva bis zum nächsten Heiligabend in ein artiges kleines Mädchen verwandeln ... "

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

• Rezension zu "Der vergessene Wichtel" von Lorrie Moore

Der vergessene Wichtel

rpunkt

07. August 2008 um 17:16

Aben hat eine Vorliebe für Maßanzüge und Zigarren. Schließlich gehört er auch zu den besten seiner Zunft. Das hat natürlich den Nachteil, daß die unerfahrenen Kollegen gerne nerven. "Aben, könntest Du uns mal bitte zeigen, wie...?" ist wohl der Satz den er am häufigsten an seinem Arbeitsplatz hört. Auch seinen Humor teilen nur wenige. Etwa wenn er Müsliriegel verteilt und sagt, es handele sich bei ihnen um "Schokoriegel im Tarnanzug". Und zu allem Überfluß wird er eines Tages von den lieben Kollegen dann noch einige Tausend Kilometer fern von Heim und Arbeitsplatz einfach so vergessen. Und erst im nächsten Jahr besteht eine kleine Chance, daß er wieder mitgenommen werden kann. Denn Aben ist ein Wichtel im Dienste des Weihnachtsmanns. Eine schöne Geschichte mit wunderbaren Zeichnungen die schon im Oktober auf Weihnachtszeit einstellt. Der Preis tut etwas weh für ein Büchlein mit knapp 90 Seiten. Aber Passagen wie folgende, machen alles wieder gut: "Am Ende der Heiligen Nacht war Aben so gelangweilt von dieser ganzen Rentierwächterei, daß er, um sich ein Späßchen zu machen, schnell einen Hutständer bastelte, indem er zwei der Rentiere mit den Hörnern ineinander hakte. Er pinselte ihre Hinterteile mit einer grünen Zaubertünche an, die im Dunkeln die Farbe wechselte, und er erzählte Rudolph eine häßliche Geschichte über Fleischklopse aus Skandinavien."