Lothar-Günther Buchheim Das Boot /Die Festung /Der Abschied / Das Boot

Inhaltsangabe zu „Das Boot /Die Festung /Der Abschied / Das Boot“ von Lothar-Günther Buchheim

Jedes Wort dieses Buches ist wahr. Lothar-Günther Buchheim war im Zweiten Weltkrieg Marinekriegsberichterstatter. Als ein Mann, der sich zur Zeugenschaft aufgerufen fühlt, weil er extreme Situationen erlebte und überlebte, geht es ihm um die genaue Wiedergabe der Ereignisse, um die Beschwörung der Wochen und Monate quälender Gefangenschaft in der Enge des Bootes, um die Stunden der Angst und die dramatischen Augenblicke des Kampfes.

Atemraubende, klaustrophobische Seekriegsberichterstattung

— Bernd_Walhorn

Absoluter Kultroman. Spannend. Informativ. An einem Osterwochenende ohne Unterbrechung gelesen. Trotzdem oder deswegen: nie wieder Krieg.

— deruhu99

• Brillanter Zeitzeugenbericht

Das Boot /Die Festung /Der Abschied / Das Boot

Bernd_Walhorn

30. July 2017 um 17:36

Einerseits  bedrückende, ja fast lähmende Einöde des unendlich erscheinenden Nordatlantiks, anderereits unglaublich fesselnd! Man muss nicht zwingend zur See gefahren sein, oder gar auf einem U-Boot gedient haben, um sich von diesem Klassiker mitreißen zu lassen. Zum Teil beängstigende klaustrophobische Stimmung zwischen Bananenkisten, Torpedos, Wassereinbrüchen, Sauerstoffmasken und schrecklichen Erlebnissen. Die brillant gezeichneten Charkatere lassen den Leser Sympathien entwickeln und mitfiebern, mitleiden und unversehrtes Einlaufen in den nächsten Seehafen wünschen.