Lothar-Günther Buchheim Die Festung

Inhaltsangabe zu „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim

Frühjahr 1944: Die Feindfahrten der deutschen U-Boote sind längst zu Himmelfahrtskommandos geworden, doch die U 96 ist noch einmal davongekommen. Der Kommandant wird Flottillenchef in Brest, der Kriegsberichterstatter Buchheim nach Berlin beordert. Die Reise ist der Beginn einer aberwitzigen Odyssee durch eine kriegsgeschüttelte Welt, von Berlin, München, Paris bis an die Invasionsfront und die Festung Brest. Lothar-Günther Buchheim erzählt von vier Monaten des Jahres 1944, am Vorabend des Zusammenbruchs. »Kein persönlicher Erlebnis- und Erkenntnisbericht aus dem Zweiten oder Ersten Weltkrieg kann mit den Abmessungen von Lothar-Günther Buchheims Saga konkurrieren.« Der Spiegel

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

Alles wird unsichtbar