Cover des Buches Jäger im Weltmeer (ISBN: 9783492244701)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Jäger im Weltmeer von Lothar-Günther Buchheim

Packende Kriegsreportage: Der Vorgänger von "Das Boot"

von Draco_Tenebris vor 11 Jahren

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 11 Jahren

„Jäger im Weltmeer“ ist der Vorgänger zu Lothar-Günther Buchheims Welterfolg „Das Boot“. In dieser packenden Kriegsreportage erzählt der weit gereiste Kriegsberichterstatter, Autor, Kunstsammler und U-Boot-begeisterte Buchheim von seinen Feindfahrten mit einem der berühmtesten U-Boote der Welt, der „U 96“, welche Ausgangspunkt für seinen Roman „Das Boot“ war. Die Entstehung von „Jäger im Weltmeer“ war jedoch eine abenteuerliche: bevor das Buch in Druck gehen konnte, wurde Peter Suhrkamp, Herausgeber des Suhrkamp-Verlages, aufgrund einer Denunziation verraten und verhaftet. Zudem gab es Schwierigkeiten damit, die Auflagen des Buches zu veröffentlichen, zumal viele davon vernichtet wurden. Lothar-Günther Buchheim war es ein Anliegen, die Wahrheit über den U-Boot-Krieg zu erzählen. Er wollte nichts verfälschen, keine Märchengeschichten erzählen, nicht lügen. Und die historische Wahrheit korrekt wiedergeben, das machen freilich nicht viele Historiker. Mir persönlich hat das Buch extrem gut gefallen. Angefangen von der spannenden Entstehungsgeschichte des Buches bis hin zu den großartigen Fotos in der Mitte lässt Buchheim wirklich nichts aus. Mittlerweile kann ich schon sagen dass ich Buchheim über alles bewundere und seine Art zu schreiben einfach liebe. Seine Reportagen sind keine billigen 08/15-Reportagen, zusammengefasst in halbstündigen, lieblosen ZDF-Sendungen. Sie sprechen die reine Wahrheit, erzählen das Erlebte, spiegeln die Gefühle Buchheims und seiner Kameraden wieder. Wie immer im Mittelpunkt: das U-Boot, Buchheims große Leidenschaft, welche ihm mehr als einmal das Leben gekostet hätte. Was mir an ihm besonders gefällt ist, dass er sich so große Mühe gibt mit Details und großartige Fotos geschossen hat. Denn diese und seine Schreibweise berichten von der Wahrheit und der Schrecklichkeit des Krieges, wie es kein anderer vor ihm geschafft hat. Und ich lese weiß Gott nicht viele historische Sachen zum Thema U-Boot, aber Buchheims Bücher schaffen es stets auf neue mich zu begeistern. Ich bin wirklich sehr begeistert davon und habe mir fest vorgenommen, seine anderen Bücher auch noch zu lesen. Und ich bin mir sicher, das mich diese ebenso fesseln werden, wie es bereits „Das Boot“ und „Jäger im Weltmeer“ getan haben. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert für alle U-Boot-Fans und für jene, die etwas mehr über den Krieg im Meer wissen wollen.