Zugänge zur Philosophie / Band II - Schülerbuch

von Lothar Aßmann
Zugänge zur Philosophie / Band II - Schülerbuch

Inhaltsangabe zu "Zugänge zur Philosophie / Band II - Schülerbuch"

Philosophieren einfacher lernen, ohne an philosophischem Niveau einzubüßen: Dieses Versprechen löst Zugänge zur Philosophie ein. Band 1* Einführung in die Philosophie* Anthropologie* Philosophische Ethik* Staatsphilosophie* Geschichtsphilosophie Band 2* Erkenntnis und Wissenschaft* Gehirn und Bewusstsein: Die Frage nach dem Ich* Das Schöne und die Kunst (Ästhetik) Zur Konzeption Als besondere Leistung verzahnt das Unterrichtswerk folgende Elemente:* Übersichtliche Einführungstexte in die jeweilige Grundproblematik* Sorgfältig ausgewählte und bearbeitete Originaltexte* Erläuternde und erklärende Zwischentexte* Texterschließende und die Probleme vertiefende Aufgaben (durch Einblendung von Gegenpositionen, Gegenwartsbezügen oder Gedankenexperimenten)* Biografie-Seiten zu bedeutenden Philosophen und ausgewählte Bilder* Merk- und Wissenskästen zur Förderung der Methodenkompetenz Alle Elemente ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine systematische Orientierung und damit "Zugänge zur Philosophie".

Verlag:Cornelsen Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2002