Lothar Atzert Der blaue Eisenhut

Inhaltsangabe zu „Der blaue Eisenhut“ von Lothar Atzert

Wären wir statt Menschen Pflanzen, so wählte ich das Aconitum – den blauen Eisenhut: Wer sich auf falsche Art an ihm vergreift, muss sterben. Aber dem Kundigen ist sein Gift heilende Medizin, wie es kaum eine zweite gibt. Dieses Buch ist eine Reflexion über den Schmerz. Manche Menschen sind nicht bereit, sich dem Schmerz des Lebens zu stellen und bleiben daher lieber an der Oberfläche des Daseins. Doch der Autor ist der Meinung, dass man sich dem Schmerz – dem Leid – stellen muss, um wahrhaft mit dem Leben umgehen zu können. Man sollte fähig sein, sich mit der Wahrheit, die oftmals schmerzvoll sein kann, auseinanderzusetzen. Lothar Atzert verteilt die Wahrheit wohl dosiert, so dass man sich damit vertraut machen kann. Er spricht in diesem Buch viele Lebensbereiche wortgewandt an. So wird der giftigen Schwere des Lebens eine große Portion heilende Leichtigkeit hinzugefügt.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist