Lothar Böhnisch Soziale Arbeit und Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Soziale Arbeit und Geschlecht“ von Lothar Böhnisch

Die Notwendigkeit der Berücksichtigung geschlechtstypischer Bezüge in Diagnose und Intervention scheint heute in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik und Sozialarbeit unbestritten. In der gegenwärtigen Diskussion um die Durchsetzung eines Gender-Mainstreaming wird die Geschlechterorientierung als Querschnittsaufgabe zwar politisch-organisatorisch gesetzt, wie dies für die Praxis aussehen soll ist aber bislang nur eingefordert. Das vorliegende Orientierungsbuch löst diese Forderung durchgängig ein. Es geht von der Grundannahme aus, dass sozialpädagogisches Handeln erst dann professionellen Ansprüchen genügt, wenn es geschlechtsreflexiv angelegt ist. Aufbauend auf den grundlegenden Erkenntnissen zur männlichen und weiblichen Sozialisation und Lebensbewältigung werden die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, der Männer- und Frauenberatung, der geschlechtsbezogenen Arbeit in sozialen Problemfeldern und der Geschlechterpolitik durchgegangen und für einen praxisbezogenen Diskurs aufbereitet. Damit liegt eine Einführung in geschlechtsreflexives Denken und Arbeiten für das Studium, aber auch ein Grundmaterial für Programme des Gender-Trainings in der Fort- und Weiterbildung vor.§

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch