Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Ich schreibe Wissenschaftskrimis und Gesellschaftsromane. Für drei davon, RIZIN, FALLOBST und EHEC-Alarm, wurden bereits Leserunden bei lovelybooks abgehalten. Meine Bücher sind Science-in-fiction, nicht Science Fiction, d.h. real exisitierende Szenarien werden  in Form eines spannenden Wissenschaftskrimis beschrieben.

Mein 2017 erschienener Roman "MUTTIS ERBEN oder vom schlechten Gewissen im Lande der Freudlosigkeit" hat ein hochaktuelles Thema zum Anlass. Es geht um den Einsatz von Chemiewaffen im Syrien-Krieg, die Verstrickung auch deutscher Firmen an Chemiewaffenproduktionen im Nahen Osten (Irak, Syrien) und dem mit daraus resultierenden Problem des internationalen Terrorismus). Wie in meinen anderen drei Romanen wird der wissenschaftliche Hintergrund auf anschauliche Art dargestellt.

Die Handlung spielt in Berlin im November 2015. Als der angepasste Pharmamanager Herbert Hintersinn auf dem Weg in seine Firma einen Zwergpudel überfährt, ahnt er nicht, dass sein Leben damit eine entscheidende Wendung nimmt. Ausgerechnet er wird dazu bestimmt, Geschäftsbeziehungen mit der syrischen Pharmaunternehmen Erkalaat anzuknüpfen. Herbert merkt schnell, wer hinter diesem Betrieb steckt. Ein Fabrikant von Chemiewaffen, der an Substanzen zur Herstellung des Nervengifts Tabun interessiert ist. Im Spagat zwischen seinem Gewissen und der Loyalität zu seiner Firma versucht Herbert, dieses Waffengeschäft zu verhindern. Seine Freunde Frank und Harry als Symbole der gesellschaftlichen Spaltung Deutschlands drängen ihn dabei zu sehr unterschiedlichen Maßnahmen. Die Liebe zu seiner Kollegin Elsa gibt dem zögerlichen Herbert die Kraft, mehr auf sich selbst zu vertrauen und sich aus gesellschaftlichen Zwängen zu lösen. Bei der entscheidenden Begegnung mit einem skrupellosen Terroristen wird Herbert auf die endgültige Probe gestellt.

Ein Buch für Menschen,  die für spannende, außergewöhnliche Krimis mit gesellschaftlichem Hintergrund interessieren.

Autor: Lothar Beutin
Buch: Muttis Erben

katy-model

Alle Bewerbungen

Ich würde sehr gerne mitlesen und auch rezensieren und bewerbe mich für das buch exemplar

@katy-model

prima, danke dass du mit dabei bist

vor 1 Woche

Wie authentisch wirken auf mich die Protagonisten
Beitrag einblenden

Authentisch wirkten die Protagonisten für mich schon, jedoch mochte ich sie bzw. ihre Einstellungen und Handlungen am Anfang nicht so gerne. (Herbert)
Allerdings hat sich dies im laufe des Buches geändert.
Authentisch waren sie dennoch.

vor 1 Woche

Ist die Mischung verschiedener Genres (Krimi, Gesellschaftsroman, Wissenschaft, Liebesroman)?
Beitrag einblenden

Die Mischung finde ich gut. Gerade das auch die wissenschaftlichen Aspekte etwas deutlicher beschrieben wurden gefiel mir. So können auch Laien dem Geschehen gut folgen.
Die Liebesgeschichte hat mich hier im Buch leider etwas gestört, das sie für mich jetzt nicht wirklich relevant für die Geschichte war. Und ich das Verhalten der beiden, gerade von Elsa, oft sehr komisch und übertieben fand.

Abschnitt 5 Seiten 310-376
@LaraLalii

Dankeschön, das find ich toll!

Fazit, Rezension

Ich freu mich das ich mit lesen durft und so auch einen für mich bis dato unbekannte Autoren kennen lerne durft.
Mir hat der Schreibstill und der Themenmix gut gefallen, auch wenn es mich erst ab etwa der Hälfte richtig packen konnte. Trotzdem hat mich das Buch am Ende überzeugt.

@LaraLalii

Herzlichen Dank, dass du mitgemacht und Lust auf meine anderen Bücher bekommen hast. Liebe Grüße

abetterway

Beitrag einblenden

Hier kommt meine Rezi, vielen lieben Dank das ich das Buch lesen durfte.
Es tut mir leid das die Rezi so spät kommt:

@abetterway

Herzlichen Dank, dass du dabei warst und viele Grüße!