Cover des Buches Rizin (ISBN: 9783847640813)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Rizin von Lothar Beutin

Wer Bunker baut, der wirft auch Bomben!

von Hopeandlive vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein aktueller und spannender Wissenschaftskrimi auch für Laien klasse! Lesenswert!

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 6 Jahren
Leo Schneider, der unpolitische Mikrobiologe, arbeitet in Berlin am Institut für Epidemiologie und Infektionsforschung als Leiter einer bakteriologischen Forschungsgruppe.
Von seinem Chef, einer der vielen Führungskräfte ohne Führungsqualitäten, wir er unter Druck genötigt seine Forschung auf die Abwehr von Biowaffen umzustellen.
Der Leser wird wieder in die trockene, wissenschaftliche Welt der Forscher geführt, in der es nicht nur im Labor brodelt sondern auch in den Intrigen und Machtkämpfen innnerhalb der Leitung.
Leo, der etwas konturlos wirkt am Anfang oder einfach nur ganz normal, macht sich mit seiner Assistentin Tanja, eine der wenigen symphatischen Figuren dieses Thrillers, an die Arbeit.
Schnell begreift er, dass sich Abwehrforschung nicht so sehr von der Biowaffenentwicklung unterscheidet und dass was die Führung des Instituts der Öffentlichkeit als Segen verkauft, entpuppt sich sehr schnell als Fluch mit mörderischen Folgen.
Leo hat bei seinen Forschungen durch Zufall Rizin51 entwickelt und sehr schnell erkannt, was damit passiert, wenn das an die Öffentlichkeit kommt. Er verheimlicht seine Forschung in der Hoffnung und dem etwas naiven Glauben , dass dann schon nichts passieren wird. So gewinnt er doch langsam an Kontur.
Doch längst sind Leo und Tanja ind das Fadenkreuz eines skrupellosen Konzerns geraten, dank seinem eitlen Vorgesetzten Griebsch, für den diese Angeberei nicht gut ausgeht.
Auch gefährliche Terroristen und internationale Geheimdienste verfolgen Leo und seine vermaledeite Entdeckung.
Ein Wettlauf durch die Zeit, durch Deutschland und Frankreich beginnt und Leo kommt immer mehr unter Druck, will er doch seine geliebte Frau Louisa aus allem raushalten. Doch gerade Louisa hat eine rettende Idee.....

Lothar Beutin führt den Leser wieder in gewohnter Weise in die Welt der Wissenschaft und schafft es , komplizierte Vorgänge auch für Laien in eine spannende Geschichte zu packen und auch die gesellschaftspolitischen Anteile nicht zu vergessen.
In den ersten Kapiteln spürt man die muffige Institutsatmospähre und so wie sich Leo jeden Tag überlegt, dem Institut dem Rücken für immer zu kehren, möchte auch der Leser das Buch mal zumachen und neben hin legen, doch der Autor schafft es zu fesseln und die unglaublich aktuelle Brisanz in sowohl nüchternen als auch spannenden Worten zu schildern und so kann ich wieder nur absolute Leseempfehlung aussprechen.