VRBS AETERNA II

VRBS AETERNA II

Inhaltsangabe zu "VRBS AETERNA II"

VRBS AETERNA II. Unterwegs zu den christlichen Gedächtnisorten in Rom« stellt den zweiten Band der römischen etrachtungen von Lothar C. Rilinger dar. Das Aufsuchen von weiteren sieben römischen Kirchen dient dem Autor als Folie, um sich den theologischen, philosophischen und historischen Fragen zu nähern, die ihm in der Begegnung mit diesen Orten entgegengetreten sind. Den cantus fi rmus bildet der Rekurs auf das christliche Moment. Von dieser Grundlage aus beschäftigt sich Rilinger unter anderem mit der ökumenischen Bewegung in Bezug auf die anglikanische Kirche und mit dem Konzilsdekret Nostra aetate. Er macht sich weiterhin Gedanken über die musica sacra und geht auf das Leben und das Werk bedeutender Jesuiten ein, wobei er auch die politische Philosophie des Papstes Franziskus erörtert.

Verlag:Bernardus Verlag
Erscheinungsdatum:18.05.2018