Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch

Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch

Inhaltsangabe zu "Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch"

Das Davoser Tagebuch ist die wichtigste und meistzitierte Quellenschrift zu Leben und Werk Ernst Ludwig Kirchners. Das von 1919 bis 1928 unregelmäßig geführte Tagebuch wird in dieser Ausgabe erstmals vollständig veröffentlicht. Die Reproduktionen zeigen die Originalseiten mit den zahlreich eingefügten Skizzen und Zeichnungen Kirchners. Die Ausgabe wird durch weitere Quellentexte, Schriften Kirchners und seine Korrespondenz ergänzt. Das ausführliche Stichwortverzeichnis mit Anmerkungen zu allen im Tagebuch erwähnten Personen, Ereignissen und Werken informiert über biographische Details. Zusammen mit den Fotos aus seinem Leben wird diese Publikation zu einer umfassenden und großzügig ausgestatteten Darstellung zu Persönlichkeit Kirchners.

Verlag:Hatje Cantz Verlag