Lothar Gruchmann Der Zweite Weltkrieg

Inhaltsangabe zu „Der Zweite Weltkrieg“ von Lothar Gruchmann

Die tiefste Zäsur in der Geschichte des 20. Jahrhunderts ist der Zweite Weltkrieg. Die Aggressionen der Dreierpaktmächte Deutschland, Italien und Japan zwangen die übrigen Großmächte trotz gegensätzlicher Interessen in eine »unnatürliche Koalition«, deren Wesen Winston Churchill bereits 1941 erkannte: »Es bleibt nichts zu tun, als unsere überwältigenden Machtmittel einzusetzen. Keine andere Kombination auf der Welt könnte gegen unsere Macht bestehen.« Der Autor legt den Akzent nicht auf die detaillierte Darstellung der Feldzüge in Europa, Afrika und Asien, sondern auf die Erläuterung der politischen Hintergründe und ihren Einfluss auf das militärische Geschehen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde