Lothar J. Seiwert Ausgetickt

Inhaltsangabe zu „Ausgetickt“ von Lothar J. Seiwert

Vom Zeitexperten zum Zeitweisen Lothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben. Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer - ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

• Rezension zu "Ausgetickt" von Lothar J. Seiwert

Ausgetickt

Sophia!

11. November 2011 um 22:04

„Selbstbewusstsein folgt aus der Gewissheit, der richtige Mensch am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.“ _ In einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft genügt es längst nicht mehr, über Techniken des effektiven Zeitmanagements zu verfügen. Neue Techniken wie etwa das zu beeindruckender Beliebtheit gewordene iPhone machen die ständige Erreichbarkeit möglich. Hilfsmittel, die eigentlich zu einer Optimierung der eigenen Lebensweise führen und eine Planung ebendieser erleichtern sollten, sind nicht selten der Grund allen Übels. Wir fühlen uns überfordert, unter Druck gesetzt und nicht zuletzt auch Burn-Out gefährdet. Trotz verschiedener Zeitmanagement-Methoden verbessert sich die Lage dennoch nicht. Für Viele ist es höchste Zeit, ihren einengenden Lifestyle zu ändern. Es ist buchstäblich fünf vor zwölf, wie auf dem Cover bereits angedeutet. _ Doch was lässt sich tun, um nicht Opfer der gefühlt immer schneller dahin rinnenden Zeit zu werden? Wie lässt sich dem Alltagsstress, Beziehungsstress, beruflich bedingten Stress und dem Stress, der durch unsere eigenen Erwartungen entsteht, entgegenwirken? Prof. Dr. Lothar Seiwert sieht die Lösung des Problems ganz klar in einer Verbesserung des eigenen Umgangs mit sich selbst. Entscheidender Faktor sind nicht die äußeren Einflüsse, die auf uns einströmen. Vielmehr ist es unsere innere Haltung, die uns entweder dem Stress verfallen lässt oder uns vor eben diesem bewahrt. Wir müssen also neu lernen, nicht nur die Zeit, sondern auch unser Leben in den Griff zu bekommen. Wie wichtig es ist, eigene Prioritäten zu setzen und die Fremdbestimmung hinter sich zu lassen, wird durch die Lektüre dieses Buches ersichtlich. _ Die vom Autor festgelegte Figur des „Zeit-Weisen“ begleitet die Leser Schritt für Schritt bei dieser Reise zu mehr Selbstbestimmung. Er führt durch die einzelnen Kapitel, die sich in erster Linie auf die zentralen Begriffe Bürde und Würde beziehen. Hochinteressant sind persönliche Erfahrungen des Autors, an denen er seine Leser teilhaben lässt. Präsentiert wird ein facettenreiches Repertoire an Themen, die zum Nachdenken anregen und eine Hilfe sein sollen, nicht nur die Zeit, sondern auch das Leben und den Umgang mit sich selbst bewusst und stressfrei zu gestalten. Als ein gewisses Vorbild spricht Seiwert über das Leben des berühmten Psychiaters Victor Frankl, der trotz den fürchterlichen Schrecken des NS-Regimes in Kombination mit grausamen persönlichen Schicksalsschlägen, den Sinn im Leben nie aufgegeben und sogar andere Menschen vor dem Suizid bewahrt hat. Dieses Buch ist ein hochinteressanter Ratgeber, der auf die Gefahr der Steuerung durch fremde Instanzen aufmerksam macht und Hinweise gibt, wie sich genau das vermeiden lässt. _ Der Text liefert ein leicht einprägsames Fazit: Gegen Stress hilft Sinn! Überaus lesenswert!