Lothar J. Seiwert , Werner Küstenmacher Simplify your life

Inhaltsangabe zu „Simplify your life“ von Lothar J. Seiwert

Wer würde nicht gerne sein Leben einfacher und überschaubarer gestalten? Die Welt ist schließlich komplex genug. <i>Simplify your life</i> hält, was der Titel verspricht: Werner Tiki Küstenmacher und Zeitmanagement-Guru Lothar Seiwert haben eine Fülle von konkreten Tipps parat und verzichten dabei auf Platitüden. Alles ist sofort umsetzbar, bis hin zu den Tipps zum Umgang mit der Informationsflut. Die Botschaft: Unordentlich zu sein, ist kein Schicksal, sondern vergleichbar mit einer leichten Sucht. Wer sich ändern möchte, kann es schaffen.<p> Aufgebaut ist das Buch nach dem Schema einer "Lebenspyramide": Erste Aufgabe und damit quasi der Sockel der Pyramide ist, seinen Arbeitsplatz zu entwirren und seine Umgebung zu entrümpeln. Küstenmacher begleitet seine Leser buchstäblich durch jeden Raum der Wohnung. Sein Rezept: Vieles, was man besitzt, benutzt man längst nicht mehr und braucht man auch nicht; es ist Ballast, der einen buchstäblich belastet. Weniger Sachen bedeuten mehr Geld und mehr Wahlfreiheit. Also wird aussortiert, wenn nötig radikal.<p> Der nächste Schritt sind die Finanzen. Hat man sich erfolgreich entschuldet, vom Lotto-Traum verabschiedet und den "inneren Kontostand" auf einen positiven Wert gesetzt, heißt es, in seinem Leben eine Zeitschneise frei zu schlagen. "Entperfektionieren" lautet die Devise. Da der Druck oft genug von außen kommt, liefert der Autor gleich "Sieben Wege, das Nein beziehungsorientiert zu verkaufen" mit. Nicht leugnen lässt sich, dass auch Beziehungen und Partnerschaft das Leben deutlich komplizierter machen. Küstenmacher leitet dazu an, seine Familienbande zu entwirren, Gespräche zu entdramatisieren und das Verhältnis von Beruf und Privatleben zu entkrampfen. Wie ausführlich die Ratschläge sind, zeigt sich an einzelnen Skurrilitäten wie der Simplify-Idee Nr. 22: "Entkrampfen Sie Ihre Beerdigung." Der wirklich gut organisierte Mensch macht sogar seinen Nachkommen das Leben leichter.<p> Von den einzelnen Bereichen geht es zum großen Ganzen: Die Spitze der Pyramide bilden Tipps, wie man sich selbst vereinfacht, indem man sein Lebensziel entdeckt, seine Stärken entwickelt und sich selbst enträtselt. Denn eine chaotische Wohnung, anstrengende Beziehungen und ein Konto, das ständig in den Miesen ist, sind nicht selten Ausdruck einer Persönlichkeit, die nicht im inneren Einklang ist. <i>--Sylvia Englert</i>

Superzicke89

Superzicke89

15. January 2010 um 19:20

Normal sollte man über Geschenke nichts schlechtes sagen aber sorry, jemand der mir _ glücklich, selbstsicher, nett, mit beiden Beinen im Leben stehend _ so ein Buch schenkt, der hat wirklich eine an der Waffel! Vereinfache dein Leben - ist vielleicht eine Fiebel, die ihr Leben nicht wirklich im Griff haben oder meinen sie hätten hier oder da ein Problemchen. Klar, man kann sich wenn man will in praktisch jede Seite hineininterpretieren ?? Aber dieses Buch hat mir ganz und gar nicht gefallen - ich finde es praktisch überflüssig. Fazit: Hier gibt es ''Weisheiten ohne Begründungen'' zum kleinen Preis!

tvb

tvb

14. September 2008 um 14:40

Einfachheit entlastete, klar. Hört sich aber auch leichter an, als es ist. So ähnlich wie: sei einfach intelligent. So lautet hier der Appell: einfach ein wenig mehr Disziplin - wenn es nur ginge.

Joshua

Joshua

28. November 2007 um 10:54

Der Klassisker... allerdings schlecht zum späteren Nachschlagen.

27. November 2007 um 19:37

Ein sehr hilfreiches Buch, um in seinem Leben manche Dinge zu überdenken und zu vereinfachen. Mir hat es sehr geholfen.