Lothar Lehmann Die finstere Sonne über Neapel

Inhaltsangabe zu „Die finstere Sonne über Neapel“ von Lothar Lehmann

Ein in die Jahre gekommener, vom Leben gezeichneter, deutscher Arzt und Schriftsteller, „die Frauen und der Beruf haben ihn ausgehöhlt“ findet am Golf von Neapel als auch im Hinterland, der „Mystischen Regio Campania“, unerwartet ein Stück Heimat. „Alles ist Wasser, das Leben kommt aus dem Wasser, wo es kein Wasser gibt, gibt es auch kein Leben“. Er verliebt sich ungewollt in Gina, eine äußerst attraktive, warmherzige, scheinbar bodenständige, einfache, aber sehr kluge Süditalienerin, die gleichfalls vom Leben gezeichnet und missbraucht wurde. Ihre einzigartige Liebe entwickelt sich in Kürze zu einer ausserordentlichen, leidenschaftlichen Begierde, die sie nicht mehr kontrollieren können als auch wollen. Eine hocherotische, obsessive, psycho-philosophische Liebesgeschichte zweier sozio-kulturell grundverschiedener Menschen mit ähnlicher Angstsymptomatik und Bewältigungsstrategien.

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59