Lothar Lemnitzer Von Aldianer bis Zauselquote

Inhaltsangabe zu „Von Aldianer bis Zauselquote“ von Lothar Lemnitzer

Besitzen Sie Skikes? Haben Sie heute schon gemabbert? Sind Sie ein Fan von Knut, dem Problemlösungsbär? Neue Wörter begegnen uns überall, sie fallen auf und stellen uns oft vor Rätsel. Warum das so ist, wie neue Wörter entstehen und warum wir sie brauchen, das erklärt Lothar Lemnitzer wissenschaftlich fundiert und doch unterhaltsam. Der Autor stellt in diesem Buch die fünfzig schönsten Neuschöpfungen des letzten Jahres vor, die er zusammen mit vielen anderen Wörtern in seiner Wortwarte gesammelt hat. Er zeigt, dass trotz der vielen Neuigkeiten, die oft aus dem angelsächsischen Bereich stammen, die deutsche Sprache nicht vom Untergang bedroht ist und erklärt, warum wir uns trotzdem noch verstehen. Das Buch ist ein Muss für Sprachfreunde, Sprachskeptiker und alle, die lexikalisch up-to-date sein wollen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Von Aldianer bis Zauselquote" von Lothar Lemnitzer

Von Aldianer bis Zauselquote

Sarii

09. August 2011 um 10:51

Ein kleines Büchlein über die Wandelbarkeit der deutschen Sprache. ---- Lothar Lemnitzer stellt in seinem Buch „Von Aldianer bis Zauselquote“ neue deutsche Wörter vor, die mittlerweile unseren Alltag bereichern zu scheinen (mehr oder weniger). Seine Untersuchungen fußen auf seinem Projekt der „Wortwarte“, welche täglich die Zeitungen hinsichtlich neuer Wörter abgrast, speichert und ihre Häufigkeit misst. Die Struktur des Buches ist wie folgt aufgebaut: „Wörterbuch“ neuer Wörter von A- Z, linguistische Erklärungen zur Wortbildung und eine Zusammenfassung über die Wortwarte. Aus diesem Grund erhält das Buch neben einem Unterhaltungsfaktor auch einen linguistischen Grundbaustein und ist nicht an den Haaren herbeigezogen. ---- Mit persönlich hat dieses kleine Büchlein recht gut gefallen, da auch die Erklärungen zur Wortbildung verständlich beschrieben wurden und nicht nur für Fachleute bestimmt sind. Ich denke man könnte diese sogar als kurzes Nachschlagewerk zur Wortbildung benutzen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die persönliche und kommentierende Schreibweise des Autors, da dieser die Worterklärungen selbst bewertet und somit dem gesamten Werk einen unterhaltenden Aspekt verleiht. Jedoch finde ich, dass die Wortauswahl etwas stark politisch belastet ist und ab und an etwas langweilt. Dies ist denke ich jedoch auf die Quelle der „Wortwarte“ rückführbar, da sämtliche Neuschöpfungen aus den Zeitungen entnommen werden. ----- Fazit: Ein kurzes und lustiges Buch für Hobby- Linguisten und Laien, die Spaß und Freude an der deutschen Sprache haben.