Das Karl Philipp Moritz-ABC

von Lothar Müller
Das Karl Philipp Moritz-ABC

Inhaltsangabe zu "Das Karl Philipp Moritz-ABC"

"Was ist dem Menschen wichtiger als der Mensch? Diesem vortrefflichen Studium will ich daher meine Zeit und meine Kräfte widmen, und in Rücksicht auf dasselbe will ich studieren, lesen, beobachten, denken und leben." Dies war die Maxime des "großen Grenz-Genies" (Jean Paul) Moritz. In Elend und geistiger Enge aufgewachsen, las und dachte Moritz sich empor - sein Schlüssel zu einem selbst bestimmten, besseren Leben war die Bildung.§§Doch Moritz' Werk ist ein Berg zerstreuter Schriften zu vielfältigsten Gebieten, grandioser Bruchstücke und Splitter - die allerdings alle auf eines zielen: die Kenntnis des Menschen. Lothar Müller erschließt uns in seinem Karl Philipp Moritz-ABC nun die gedanklichen Schätze dieses unbekanntesten aller deutschen Geistesgiganten.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.08.2006