Lothar Mischke Geschichten unter dem Weltenbaum

Inhaltsangabe zu „Geschichten unter dem Weltenbaum“ von Lothar Mischke

Er ist nicht einfach nur ein Baum. Er ist der Weltenbaum.

Autoren/Geschichten:

Dunkle Asche - Heike Pauckner

Das Wintermädchen - Franziska Kopka

Wiedergänger - Astrid Rauner

Titelbild von Katja Metzen

19 phantastische Geschichten in einer Anthologie des Fantasy-Forums.

Mit einem Vorwort von Christoph Hardebusch

Eine lesenswerte, vielseitige Fantasy-Anthologie, nicht nur für Mythologie-Fans.

— AmaliaZeichnerin

Stöbern in Fantasy

Der Verstoßene

Endlich mal wieder ein richtig guter BD!!

leaslesezauber

Das Erwachen des Feuers

Ein umfangreiches, manchmal auch langatmiges, aber absolut überwältigendes und großartiges Fantasyabenteuer mit Drachen!

Roman-Tipps

Die Hexenholzkrone 2 - Der letzte König von Osten Ard

Fantasy vom Allerfeinsten!

Cornelia_Ruoff

Ewigkeitsgefüge

Absolut lesenswert!

Elite1304

Ein Reif von Bronze

Eine grandiose Fortsetzung, die mich fesseln konnte wie Teil 1 es bereits getan hat! Lest es!

Melli_Burk

Das Verlangen des Jägers

Eine Grundidee mit Potenzial die leider am Ziel vorbei geschossen ist...

Chvdgoenna

• Mystisch, gruselig bis hin zu humorvoll und romantisch - eine vielseitige Anthologie

AmaliaZeichnerin

09. April 2017 um 16:48

2011 gewann diese Anthologie zweifach den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis in den Kategorien Anthologie und Kurzgeschichte (letzteres für die Kurzgeschichte "Das Herz des Jägers" von Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser) Die 19 Geschichten der Anthologien beziehen sich größtenteils, aber nicht nur auf Mythologien, die sich mit dem Weltenbaum befassen, z.B. die nordische mit „Yggdrasil“, der Weltenesche. Dabei sind sie noch einmal unterteilt in die Bereiche „die Wurzeln“, „der Stamm“ und „die Krone“. Ganz zum Abschluss gibt es dann noch eine einzelne Geschichte zum Thema Ragnarök – eine Art Weltuntergang aus der nordischen Mythologie, bei der die Götter selbst gegeneinander kämpfen. Hier eine Übersicht der Geschichten und Autoren: Die silberne Rose - Johannes Harstick Schabernack - Kira Licht Orúthirs Pfad - Tilmann Wederich Der Herr der Verzweiflung - Wassilios Dimtsos Das Herz des Jägers - Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser Die Wurzel allen Übels - Mark Stefan Tänzer Mimirs Haupt - Bettina Ferbus Das Elixier des Lebens - Christiane Gref Ein Tropfen Weisheit - Ruth M. Fuchs Marimba - Marlies Aurig Schwalbensommer - Miriam Kraft Heldengarten - Nathalie Gnann Der mieseste Job der Welt - Thomas Matterne Von toten und lebenden Helden - Mark Stefan Tänzer Unaussprechliche Freuden - Karl Plepelits Des Himmels Chronisten - Moira Frank Dunkle Asche - Heike Pauckner Das Wintermädchen - Franziska Kopka Wiedergänger - Astrid Rauner Meine Meinung: Die einzelnen Geschichten sind sehr abwechslungsreich und reichen von High Fantasy bis hin zu Urban Fantasy, die in der Gegenwart angesiedelt ist (z.B. „Der mieseste Job der Welt“ von Thomas Matterne und „Unaussprechliche Freuden“ von Karl Plepelits). Manche der Geschichte sind schön-schaurig („Das Herz des Jägers“ und „Heldengarten“), andere beweisen eher trockenen Humor wie z.B. „Die Wurzel allen Übels“ von Mark Stefan Tänzer, welche von den Niedergang eines einstigen Tyrannen aus dessen eigener Sicht schildert. „Wiedergänger“ wirkt auf angenehme Weise mystisch, finde ich, und bisweilen wird es auch romantisch – ohne Kitsch – , z.B. in „Marimba“ und „Das Wintermädchen“. In der eher humorvollen Geschichte „Von toten und lebenden Helden“ werden gar Helden wie Siegfried der Drachentöter und Hagen von Tronje durch den Kakao gezogen – oder vielleicht eher durch den Met. Fazit: Mir hat diese Anthologie sehr gut gefallen und ich habe sie in recht kurzer Zeit durchgelesen. Zu meinen persönlichen Favoriten unter den Geschichten zählen die bereits erwähnten „Das Herz des Jägers“, „Wintermädchen“, „Von toten und lebenden Helden“ und „Die Wurzel allen Übels“. Übrigens spielt der Weltenbaum nicht in jeder Geschichte eine tragende Rolle, aber jede bezieht sich in irgendeiner Form auf die damit verbundene Mythologie der drei (oder mehr) Welten: die Unterwelt als Reich der Toten, die mittlere, irdische Welt und die obere, himmlische Welt.

• Rezension zu "Geschichten unter dem Weltenbaum" von Lothar Mischke

brividolibro

29. August 2012 um 00:34

Geschichten unter dem Weltenbaum Erschienen im Torsten Low Verlag Persönliche Meinung Geschichten unter dem Weltenbaum ist zu Recht ein Gewinner des deutschen Phantastik Literaturpreises, da diese Anthologie - auf höchstem Niveau – es schafft, für jeden Fantasy Liebhaber etwas parat zu haben, ohne dabei abgedroschen zu wirken. Die Kurzgeschichten haben alle, je nachdem, welches spezifische Genre man bevorzugt bei Fantasy, einen überzeugenden Spannungsbogen, sowie eine atemberaubende Handlung. Mit der hervorragenden Sprache, Grammatik und Rechtschreibung in diesem Werk überzeugt es und bringt den Leser dazu, die Geschichten noch mehr wertzuschätzen. Diese Anthologie muss man natürlich nicht sofort in einem Rutsch durchlesen, sondern gibt es immer wieder Gelegenheiten, bei denen es Spaß macht sich in eine der Geschichten zu vertiefen. Auch wenn Kurzgeschichten den schlechten Ruf tragen, dass man sich zu wenig in die Welt und Gefühle der Charaktere versetzen kann, bietet uns diese Anthologie eine gelungene Abhilfe dieses Klischees. Natürlich gibt es Geschichten, die einen mehr oder weniger begeistern, aber das ist auch der Sinn einer solchen Kurzgeschichtensammlung – es soll für jeden Fantasyliebhaber etwas dabei sein und genau das schafft dieses Werk. Genaueres: Youtube: brivido libro

• Rezension zu "Geschichten unter dem Weltenbaum" von Lothar Mischke

Feuerfee

03. April 2010 um 14:11

Der Verlag Torsten Low präsentiert seine dritte fantastische Anthologie und hat für diese aus über 100 Einsendungen 19 Kurzgeschichten gesiebt, welche dem sagenumwobenen Baum der Welten eine facettenreiche Blütenpracht gedeihen lassen. Nach einem sehr schönen Vorwort des Erfolgsautors Christoph Hardebusch entblättert sich der Weltenbaum in drei Abschnitte. Das düstere Wurzelwerk, den kräftigen Stamm und das verzweigte Geäst seiner Krone. Als äusserst angenehm entpuppt sich der Umstand, dass diese Dreigliederung eine ausgewogen Fülle von Geschichten enthält. Der erste Gedanke bei dem Titel der Kurzgeschichtensammlung, welcher in Richtung nordischer Sagen und Mythen geht, trifft durchaus ins Schwarze. Dennoch hat der Weltenbaum, der Arbor Fantastica, des Verlags Torsten Low weit mehr zu bieten. “Er ist das Zentrum der Welt. Seine Äste stützen das Himmelsgewölbe, tragen die Heimat der Götter und Lichtelfen. Seine Wurzeln umarmen das Reich des Todes und behüten die Geschöpfe der Nacht. Sein Stamm durchzieht die Welt der Menschen, Riesen und Zwerge, nährt sie und gibt ihnen Lebenskraft. Er ist nicht einfach nur ein Baum. Er ist der Weltenbaum.” (Klapptext) Die Stärke dieser Anthologie liegt in der Offenheit ihres Themas begründet. Welche persönlichen Vorlieben ein Leser im Fantasybereich auch haben mag, er wird hier in jeden Fall fündig. Die 19 AutorInnen geben der Legende des Weltenbaums ein individuelles Antlitz, bewegen sich mit ihren Geschichten auf dem tatsächlichen Baum, schaffen aber auch eigenständige Welten, welche von ihm getragen werden. Das Wurzelwerk ist ein Universum der Schatten und des Zwielichts. So zieht es mit seinen dunklen Atmosphären den Lesenden in den Bann unterirdischer Welten, schwarzer Magie, lichtscheuer Völker und grotesken Lebens im feuchten Reich der Baumwurzeln. Hinter den Toren der Unterwelt lauern beeindruckende Dämonen, wandernde Orks, hinterlistige Dunkelelfen & brutale Dunkelalben, rachsüchtige Götter, hasserfüllte Nachtmare, jagende Schwarzlohen, halbtote Tyrannen, körperlose Wächter,… Das Wurzelwerk entwindet sich als ein Schattenspiel durchweg gelungener und spannender Geschichten, welche durch ihre konstant hohe Qualität, Eindringlichkeit und Kreativität jedes Fantasyherz höher schlagen lassen. Obwohl das erste Anthologiedrittel 8 Kurzgeschichten enthält, sind diese viel zu schnell zu Ende und ein Abschied seiner Schatten fällt äusserst schwer. Der Stamm des Arbor Fantastica enthüllt sich als Hort von streitsüchtigen Drachen, gewitzten Götterboten, edlen Königen und verzweifelten Prinzessinen, gestrandeten Gestaltwandler, mutigen Erdlinge, mies gelaunten Spähern,… Hier werden die Geschichten deutlich märchenhafter, verträumter, aber gleichbleibend spannend. Sogar etwas humoristische Fantasy trappst auf Eichhörnchensohlen durch die Seiten und schafft eine heitere und erfrischende Abwechslung zu den Schicksalsschlägen vorheriger Figuren. Auch der Mittelteil der “Geschichten unter dem Weltenbaum” weiss durch seine Vielfalt zu überzeugen und bietet ein hochwertiges Potpourri fantastischer Erzählungen. Die Krone des Baumes in luftigen Höhen bietet ein Heim für ewige Helden, neugierige Verstorbene & Engelsgeleit, Chronisten der Himmelsstadt, hinterhältige Weltenwanderer, Lichtelfen & Aschegeister, auserkorene Wintermädchen,… Wer für das abschliessende Drittel der Anthologie Engelschöre und schwülstige Lichtelfenromantik befürchtet, sei unbesorgt. Das Astwerk berührt zwar den Himmel und reckt sich einer wärmenden Sonne entgegen, jedoch erschafft diese auch Schatten und in ihnen lauernde Gefahren. So wird das Ende der Anthologie zu einem sehr schönen, vielfälltigen Abschluss und setzt dem Konzept des Weltenbaums die sprichwörtliche Krone auf. “Geschichten unter dem Weltenbaum” – eine Fantasy Anthologie mit Niveau und spriessender Vielfältigkeit. Die farbenfrohen Erzählungen ranken sich um den Arbor Fantastica zu einem facettenreichen Gesamtbild. Die Qualität der Kurzgeschichten kann nur als gut bis sehr gut beschrieben werden und gerade dieser Umstand ermöglicht es jedem Leser persönliche Favoriten, auf Grund des eigenen Geschmacks, zu finden. Obwohl sich jede Kurzgeschichte auf den Weltenbaum bezieht, beinhalten sie ein eigenes Thema und schaffen so eine interessante inhaltliche Bandbreite, deren Erkundung sich als phantastisches Lesevergnügen offenbart. Ob spannende Abenteuer, rätselhafte Mythen, grosse Herausforderungen oder schwere Schicksale – diese Anthologie zeichnet eindrucksvolle Bilder, tiefe Gefühle und beeindruckende Welten in einem äussert gelungenen Gesamtbild. Der Verlag Torsten Low glänzt, nach Lichtbringer und Metamorphosen, mit seiner dritten Anthologieveröffentlichung, welche jedem Fantasy Leser ans Herz gelegt sei. Folgende Geschichten und AutorInnen sind in der Anthologie vertreten: Die silberne Rose – Johannes Harstick Schabernack – Kira Licht Orúthirs Pfad – Tilmann Wederich Der Herr der Verzweiflung – Wassilios Dimtsos Das Herz des Jägers – Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser Die Wurzel allen Übels – Mark Stefan Tänzer Mimirs Haupt – Bettina Ferbus Das Elixier des Lebens – Christiane Gref Ein Tropfen Weisheit – Ruth M. Fuchs Marimba – Marlies Aurig Schwalbensommer – Miriam Kraft Heldengarten – Nathalie Gnann Der mieseste Job der Welt – Thomas Matterne Von toten und lebenden Helden – Mark Stefan Tänzer Unaussprechliche Freuden – Karl Plepelits Des Himmels Chronisten – Moira Frank Dunkle Asche – Heike Pauckner Das Wintermädchen – Franziska Kopka Wiedergänger – Astrid Rauner