Lothar Schäfer Karl R. Popper

Inhaltsangabe zu „Karl R. Popper“ von Lothar Schäfer

Der kritische Rationalismus Poppers will nicht primär Probleme der akademischen Philosophie traktieren; er sucht die Auseinandersetzung mit der empirischen Wissenschaft und greift reale Probleme des politisch-praktischen Lebens auf. Poppers Devise: Kritisches Philosophieren sollte eine Angelegenheit aller Bürger sein, weshalb er klar und verständlich schreibe und Scharfsinn über Tiefsinn stelle. Schäfer legt Poppers Philosophie umfassend und kritisch dar, bezieht die biographischen und zeitgeschichtlichen Daten ein und interpretiert den kritischen Rationalismus als Fortführung der Sokratik und Kantschen Aufklärung. Das wird besonders deutlich in Poppers Auseinandersetzung mit den Problemen der Zeit in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Dabei werden die aktuellen Kontroversen nicht ausgespart.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo