Lothar Scholz Die Musikbranche

Inhaltsangabe zu „Die Musikbranche“ von Lothar Scholz

Obwohl die Musikbranche von gravierenden Personaleinsparungen betroffen ist und weil die Anforderungen an qualifizierte Mitarbeiter stetig steigen, gewinnen Ausbildungs- und Studienangebote in der Musikwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch will dem Branchennachwuchs und interessierten Leser einen ersten Überblick über die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten sowie über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Musikwirtschaft geben. Es versteht sich als praktischer Berufsberater für kaufmännische Musikberufe in der Tonträgerindustrie, Musikverlagen und der Veranstaltungswirtschaft. Den Hauptteil des Bandes bildet die konkrete Beschreibung einzelner Berufsbilder am Beispiel und aus der Sicht eines in der jeweiligen Position arbeitenden Profis. In jeweils eigenen Kapiteln werden schließlich die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten (klassische Ausbildungsberufe, Musikbusiness-Studium an der Popakademie sowie Ausbildung und Studium) ausführlich vorgestellt. * Der erste Berufsberater für angehende Musikmanager, Verleger, Konzertveranstalter und Label-Betreiber * Überblick über die Tätigkeitsfelder in der Musikbranche und entsprechende Ausbildungswege * Praktische Tipps und Informationen von Branchenprofis

Gehen, um zu bleiben

missricki