Lothar Ursinus Die Organuhr - leicht erklärt

Inhaltsangabe zu „Die Organuhr - leicht erklärt“ von Lothar Ursinus

Woher weiß die Leber, wie spät es ist? Alle Funktionen des Körpers laufen in einem 24-Stunden-Rhythmus ab. So, wie wir den Tag-Nacht- Rhythmus kennen, hat auch jedes Organ, ja jede Zelle, seinen eignen Zeitplan. Diesen Körperrhythmus können wir effektiv nutzen, beruflich, privat oder auch für den richtigen Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme. Der Begriff Organuhr basiert auf der TCM und geht von der Vorstellung aus, dass der menschliche Körper einem täglichen Energiekreislauf (Qi) unterliegt. Das bedeutet, dass zu bestimmten Tageszeiten in bestimmten Organsystemen (Meridianen) eine besonders starke Aktivität erreicht wird. Demnach können Beschwerden, die zu einer bestimmten Tageszeit auftreten auf eine Krankheit hinweisen und somit zur Diagnose beitragen. Die Zuordnung der Organsysteme zu den Tages- und Nachtstunden wird in westlichen Lehrbüchern in Form eines Uhrendiagramms dargestellt, auf dem jedem Meridian eine Periode von zwei Stunden zugewiesen ist. Mit der allgemeinen Vorstellung von der Organuhr können sich auch weitergehende Vorstellungen verbinden, dass etwa die Behandlung eines bestimmten Organs Auswirkungen auf das auf dem Ziffernblatt diametral gegenüberliegende Organ haben könne, oder dass für die Heilbehandlung nach diesem Schema günstige Tageszeiten auszuwählen seien.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Die Organuhr - leicht erklärt" von Lothar Ursinus

Die Organuhr - leicht erklärt

abuelita

06. June 2012 um 19:17

Medizin ist spannend und interessant, wenn wir nicht nur Symptome betrachten und sie bekämpfen, sondern sie als Wegweiser zum Ausgangspunkt von Erkrankungen sehen. Krankheit sollte nicht als Übel gesehen werden, sondern als ein vom Körper ausgesendetes Signal zu Erkenntnis und Umkehr. Der Heilpraktiker Lothar Ursinus leitet seit 1986 das Naturheilzentrum Alstertal in Hamburg. In seinem kleinen Ratgeber erläutert er sehr anschaulich und leicht verständlich, wie die einzelnen Organe funktionieren und im Körper zusammenspielen. Natürlich kann in so einem kleinen Buch nur das Wichtigste zu diesem Thema zusammengefasst sein – aber genau das ist dem Autor sehr, sehr gut gelungen. Für ein schnelles Nachschlagen und eine Einführung in das Thema auf jeden Fall bestens geeignet.