Deutsche Dampfloks

von Lothar Weber
Deutsche Dampfloks

Inhaltsangabe zu "Deutsche Dampfloks"

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es nochmals zu einer kurzen Blüte des Dampflokbaus. Bis Anfang der 60er-Jahre ließen sowohl die Deutsche Bundesbahn als auch die Deutsche Reichsbahn der DDR nach modernsten Gesichtspunkten neue Dampflokomotiven bauen oder vorhandene aufwendig aufrüsten. Selbst einige westdeutsche Privatbahnen beschafften, trotz beginnender Verdieselung, noch einige Dampfloks. Lothar Weber bietet eine einmalige Zusammenstellung über die moderne deutsche Dampfloktechnik nach 1945. Der Leser erfährt, welche Fahrzeuge nahezu zeitgleich in Ost und West beschafft oder modernisiert bzw. rekonstruiert wurden.

Verlag:Motorbuch
Erscheinungsdatum:29.09.2016