Lothar Weber Die Ferkeltaxe

Inhaltsangabe zu „Die Ferkeltaxe“ von Lothar Weber

Bei Fahrgästen und Eisenbahnfreunden besaßen und besitzen sie gleichermaßen Kultstaus: die »Leicht-Verbrennungstriebwagen« (LVT) der Baureihen 171 und 172 der Deutschen Reichsbahn der DDR. Die charakteristischen roten Triebwagen sind seit Jahrzehnten unter den gleichermaßen liebevollen wie respektlosen Spitznamen »Ferkeltaxe« oder »Blutblase« bekannt. Anfang der 60er-Jahre für den wirtschaftlicheren Verkehr auf Nebenbahnen entwickelt, retteten sie viele Strecken vor dem vorzeitigen Aus. Zu Beginn der 90er-Jahre modernisierte die DR einige Triebwagen, das letzte Exemplar war bis Januar 2004 im Einsatz.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• verdieselte Nebenbahnromantik

Die Ferkeltaxe

derMichi

19. January 2017 um 10:28

Schön, dass dem sympatischen Triebwagen erstmals ein eigenes Buch gewidmet wird. Weber füllt die knapp einhundertdreißig Seiten mit exzellent recherchierten Fakten und verschweigt auch nicht die Situation, in der die Deutsche Reichsbahn nach dem Zweiten Weltkrieg steckte: Dieseltriebwagen wurden entweder von der DRG übernommen (teils mit Kriegsschäden), verblieben in den westlichen Besatzungszonen oder wurden samt Fertigungstechnik als Reparationsleistung in die Sowjetunion verfrachtet. Während der Bau größerer in der DDR produzierter Diesellokomotiven noch in den Kinderschuhen steckte, stand bereits 1959 ein Prototyp des LVT 2.09 bereit.Da der für dieses Buch verantwortliche transpress-Verlag selbst ein unfangreiches Archiv an DR-Publikationen wie das sechzehnbändige "Triebfahrzeugarchiv" und das "Merkbuch für Triebfahrzeuge" verfügt, bekommt der interessierte Eisenbahnliebhaber hier neben Abdrucken der Original-Risszeichnungen und vollständigen technischen Daten auch Schaltpläne und Ausschnitte aus dem offiziellen Handbuch dieser Fahrzeuge zu sehen. Besonders interessant sind außerdem jene Kapitel, die sich mit den verbliebenen Museumsfahrezugen und den ins Ausland verkauften Triebwagen befasst. Auch hier bekommen wir passende Fotos zu sehen, wenn auch noch immer mintgrün lackierte Ferkeltaxen mit DB-Logo unter kubanischen Palmen auf den ersten Blick surreal wirken mögen.Seitenzahl: 128Format: 21,5 x 21,1 cm, BroschurVerlag: transpress