Lothar von Seltmann Hudson Taylor

Inhaltsangabe zu „Hudson Taylor“ von Lothar von Seltmann

"Pionier im verbotenen Land" - Hudson Taylor stößt als erster Missionar ins Innere Chinas vor. 1832 wurde er in England geboren und von seinen Eltern Gott geweiht. Nach vielen Vergnügungen bekehrte er sich und folgte dem Ruf Jesu. So machte er sich mit dem Segler "Dumpfries" auf den Weg nach China. Dort arbeitete er in chinesischer Kleidung und trug einen chinesischen Zopf. 1865 gründete am Strand von Brighton die CIM, die heutige ÜMG. Lothar von Seltman schildert lebendig das herausfordernde Leben dieses verwegenen Handlangers Gottes.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

• Rezension zu "Hudson Taylor" von Lothar von Seltmann

Hudson Taylor

Minni

30. November 2009 um 18:17

Hudson Taylor - hier eine Biografie seines erstaunlichen Lebens als Missionar. Das Buch ist flüssig zu lesen. So bewegend die Geschichte selbst ist, so hat meiner Meinung nach der Autor nicht das Beste daraus gemacht und teilweise etwas langweilig und altmodisch geschrieben. Deswegen auch nur die drei Sterne. Die Geschichte selbst lohnt sich aber zu kennen; Hudson Taylor war ein Missionar, der im 19. Jahrhundert nach China gegangen ist, und dort als ein "Chinese unter Chinesen" gelebt hat, d. h. er hat sich soweit wie möglich den Chinesen angepasst, chinesische Kleidung und Frisur getragen. Außerdem hat er die China-Inland-Mission gegründet. Dabei lernte er besonders auf Gott zu vertrauen.